Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Kleine Refugien
Gültig ab: 29.06.2006 13:57
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Kleine Refugien

Details: Sitzecken im Bundestag

Es gibt sie in allen Häusern des Bundestages und vielleicht auch für jeden Geschmack. Jede, fast jede von ihnen eine kleine Einladung: Mach mal Pause. Fünf Minuten oder zehn. Trink einen Kaffee. Rede mit einem netten Kollegen, lies Zeitung oder die Papiere für die nächste Sitzung. Schau dir das Hin und Her ringsum an, all die viel beschäftigten Menschen, die an dir vorbeilaufen, während du eine kleine Auszeit hast. Mach es dir bequem und hol wieder Schwung. Das Leben ist anstrengend.

Bild: Treppenhaus, im Hintergrund Sitzgruppe.
Bild: Zwei Stühle mit kleinen Tischen von oben.
Bild: Zwei Stühle und Tisch vor Betonwand.

Sitzecken sind mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Sie verändern den Raum, sind kleine Refugien. Auch dann, wenn sie leer und verwaist sind. Und ringsum das Leben tobt. Hinter all den Bürotüren links und rechts, in den Ausschusssälen des Paul-Löbe-Hauses, in Sitzungszimmern und Beratungsräumen, im Plenarsaal und auf den Fluren und Gängen.

Bild: Sitzgruppe mit kleinem Tisch.
Bild: zwei Stühle und ein Beistelltisch mit Pflanzen.
Bild: Sitzbank von oben im Paul-Löbe-Haus.

Manche dieser Refugien sind sehr begehrt. Da treffen sich häufig die gleichen Leute, sitzen auf rotem oder schwarzem Leder, legen ihre Handys auf die Tische, rücken lang gepflegte Pflanzen beiseite und reden über Gott und die Welt. Für sie muss es diese Sitzecke sein, weil hier mittags, wenn man Glück hat, die Sonne scheint. Oder weil der Blick aus dem Fenster spektakulär ist. Hat sich da draußen doch ein Elsternpaar seine eigene Kuschelecke gebaut.

Bild: Kleines Nest zwischen Fensterlammelen.
Bild: Sitzgruppe mit Menschen hinter Glasscheibe.
Bild: Drei Sessel in einem Treppenhaus des Jakob-Kaiser-Hauses.

Sitzecken sind eine freundliche Geste. Man nimmt sie gern.

Text: Kathrin Gerlof
Fotos: studio kohlmeier
Erschienen am 6. Juni 2006


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation