Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Innehalten
Gültig ab: 19.06.2008 10:19
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Innehalten

Fotografische Streifzüge

Blick von oben ins Treppenhaus des Paul-Löbe-Hauses. Zwei junge Männer dösen im Erdgeschoss auf einer überdimensionalen Landkarte.
© DBT/studio kohlmeier

Manchmal, mitten in der größten Hektik, gibt es diesen einen Moment. Diesen kleinen Augenblick des Innehaltens. Eine Minute der Ruhe. Ausgelöst vielleicht durch ein ganz besonderes Licht, das sich aus Schatten speist. Dann malen die Fahrräder draußen plötzlich bizarre Figuren auf den Boden, spiegeln sich Menschen im geputzten Glas, bauen Wolken seltsame Muster auf Gehwege und Architektur. Dann sieht man auf seinem Weg durch die Häuser des Bundestages, von einer Arbeit zur nächsten Besprechung eilend, etwas ganz Besonderes. Man beugt sich im Westflügel des Paul-Löbe-Hauses über ein Geländer und schaut auf Amazoniens Regenwald. Da liegt er, kartografiert auf kühlen Fliesen, und der darauf liegt, um innezuhalten, träumt sich vielleicht in die artenreichste Gegend der Welt. Morgen schon wird die Ausstellung fertig sein. Jetzt gleich geht das Leben weiter. Und die Arbeit sowieso. Aber diesen kleinen Moment, den nimmt man mit. Diesen kurzen Augenblick des Innehaltens. Wie schön der war. 

Text: Kathrin Gerlof
Erschienen am 18. Juni 2008


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation