Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Andacht
Gültig ab: 17.09.2008 10:19
Autor: Sebastian Kreideweiß
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Andacht

Fotografische Streifzüge


Übersicht über den Andachtsraum des Bundestages im Halbdunkel, im Vordergrund Stuhlreihen, im Hintergrund der Altar, daneben Silhouetten einer Menschengruppe
© DBT/studio kohlmeier

Seit dem 12. Jahrhundert wird mit dem Begriff „Andacht” das Denken an Gott assoziiert. Welchen Namen der trägt, danach wird in einer aufgeschlossenen Welt nicht gefragt. Im Deutschen Bundestag geben von 612 Abgeordneten 208 an, katholisch zu sein, 183 evangelisch, vier gehören dem islamischen Glauben an, 26 schreiben „konfessionslos”, eine bezeichnet sich als Atheistin und 190 schweigen zu dieser Frage.

Der Raum im Reichstagsgebäude ist für alle da. Wer sich sammeln, besinnen, trösten, ermutigen, vergewissern, stärken will, kann hierherkommen und Zwiesprache halten. Dafür ist dieser Platz geschaffen. So ruhig, dass man erhört werden, so schön, dass man im Frieden sein kann. Ein Andachtsraum eben. Gäbe es ihn nicht, wäre es zu laut.

Viele, die ihn das erste Mal betreten, ahnen plötzlich, dass genau dieser Kontrast zur anstrengenden, aufreibenden Welt ringsum die Möglichkeit gibt, sich zu erinnern: Das Leben ist kostbar und endlich. Es muss bedacht werden. 

Text: Kathrin Gerlof
Erschienen am 19. November 2008


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation