Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Kehraus
Gültig ab: 05.08.2009 18:09
Autor: Kathrin Gerlof
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Kehraus

Aufräumen nach der letzten Bundestagssitzung vor der Sommerpause Anfang Juli
Aufräumen nach der letzten Bundestagssitzung vor der Sommerpause Anfang Juli
© DBT/Werner Schüring

Fotografische Streifzüge

Am 3. Juli wars. Da endete die letzte Sitzungswoche vor der Sommerpause. Nach anstrengenden Monaten fuhren die Abgeordneten in ihre Wahlkreise. Dort warteten andere Anstrengungen auf sie. Nicht nur, weil gewählt wird im September, sondern auch, weil der Wahlkreis Arbeit ist, die zum Regieren gehört.

Erholen dürfen sich die Abgeordneten aber auch. Dass sie ein Bedürfnis nach Ausruhen haben, dessen Befriedigung ihnen gegönnt sein soll, hatte bereits die Weimarer Nationalversammlung festgestellt. Man kann nicht immer nur arbeiten.

Kaum war am 3. Juli der Plenarsaal leer, begann der große und nicht unfröhliche Kehraus. Sichtbares Zeichen, dass nun hier, wo geredet, gedacht, geplant, gestritten, diskutiert und beschlossen wurde, für ein paar Wochen Ruhe einkehrt. Fast.

Aufräumen fängt auch im Deutschen Bundestag damit an, einzusammeln, was nicht mehr gebraucht wird. So als räumte man seinen Schreibtisch auf. Die das tun, haben ihren Spaß dabei. Wie man sieht.

Nächster Artikel »

Text: Kathrin Gerlof 
Erschienen am 7. August 2009


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation