[Globale Aufgabe]
Drei vor zwölf im 21. Jahrhundert
Globale Aufgabe Klimaschutz
Im Kampf gegen den Klimawandel steht die Weltgemeinschaft vor gewaltigen Herausforderungen. Ob Gletscherschmelze, Überschwemmungen oder Hitzewellen: Die Folgen der globalen Erderwärmung sind kaum noch zu übersehen. Die Regierungen rund um den Globus sind sich bei der Lösung der Probleme bislang nicht einig. Auf der Weltklimakonferenz in Kopenhagen soll ein Durchbruch gelingen.
» Zum Artikel
Chronik: Klimaschutz
Hintergrund: Deutschland und das Kyoto-Protokoll
[Emmissionshandel]
Der Markt im Dienst der Umwelt
Emmissionshandel
Der Emissionshandel ist das erste marktwirtschaftliche Instrument für den Klimaschutz. Seit 2005 soll er dafür sorgen, dass die Kohlendioxid-Emissionen dort sinken, wo die Einsparung am günstigsten ist.
» Zum Artikel
[Klimaschutz]
Prognosen für die Politik
Der Weltklimarat IPCC
Ein Gremium mit Friedensnobelpreis: Seit zwanzig Jahren berät der Weltklimarat IPCC Politik und Entscheidungsträger. An seinem jährlichen Klimabericht arbeiten mehr als Tausend Fachleute aus der ganzen Welt.
» Zum Artikel
[Interview]
„Pfad auf des Messers Schneide”
Klimasforscher Ottmar Edenhofer im Gespräch
Die Wirtschaftskrise ist kein Hindernis für den Klimaschutz, sagt Ottmar Edenhofer, Vizechef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Im Interview betont er, wie wichtig es ist, dass die USA beim Emissionshandel mitmachen und dass man auf den Ausstoß von CO2 nicht verzichten kann. Edenhofer lehrt an der Technischen Universität Berlin und hat eine leitende Position im UN-Klimarat.
» Zum Artikel
Grafik: Treibhausgasemissionen weltweit, PDF-Datei (5,47 MB)
[Klimaschutz]
Neue Obstsorten und mehr Gewitterschäden
Klimawandel in Deutschland
Immer deutlicher ist die Änderung des Klimas hierzulande zu erkennen. Die Temperatur steigt, Pflanzen und Tiere passen sich an. In Süddeutschland mehren sich starke Gewitter. In Zukunft könnte es im Sommer aber auch häufiger zu Dürreperioden kommen. All das dürfte die Wirtschaft beeinflussen. An der Küste muss man sich mittelfristig Gedanken über die Deichhöhe machen.
» Zum Artikel
[Regenerative Energie]
Regenerative Energie und Gebäudeprogramm
Klimapolitik im Bundestag
Die Koalition will mit umfangreichen Maßnahmen den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren. Ob mehr erneuerbare Energien, eine bessere Wärmedämmung oder neue Anreize zum Energiesparen: Mit Hilfe von zwei Gesetzespaketen möchte Deutschland zum Vorreiter beim Klimaschutz werden. Reichen die Maßnahmen aus, um die Reduktionsziele zu schaffen?
» Zum Artikel
[Energieversorgung]
Trickreiche Technik für den Klimaschutz
Energieversorgung im Bundestag
Jeder kennt die lichtdurchflutete Kuppel des Reichstagsgebäudes. Sie hilft, Energie zu sparen, weil der Plenarsaal, den sie überwölbt, durch diese Bauweise direktes Tageslicht erhält. Aber was viele Besucher der Kuppel nicht wissen: Ohnehin werden die Gebäude des Bundestages durch viele trickreiche Techniken mit Energie versorgt, die dem Klimaschutz dienen.
» Zum Artikel