Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: SPEZIAL-Ausgabe 01/2009
Gültig ab: 20.09.2008 09:17
Autor: Sebastian Kreideweiß
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

SPEZIAL-Ausgabe 01/2009

Schmelzendes Eis im Polarmeer, im Hintergrund grelles Sonnenlicht

[Globale Aufgabe]
Drei vor zwölf im 21. Jahrhundert

Globale Aufgabe Klimaschutz

Im Kampf gegen den Klimawandel steht die Weltgemeinschaft vor gewaltigen Herausforderungen. Ob Gletscherschmelze, Überschwemmungen oder Hitzewellen: Die Folgen der globalen Erderwärmung sind kaum noch zu übersehen. Die Regierungen rund um den Globus sind sich bei der Lösung der Probleme bislang nicht einig. Auf der Weltklimakonferenz in Kopenhagen soll ein Durchbruch gelingen.
» Zum Artikel

Chronik: Klimaschutz
Hintergrund: Deutschland und das Kyoto-Protokoll


Rauch über Schornsteinschlote eines Industriebetriebs aus der Ferne

[Emmissionshandel]
Der Markt im Dienst der Umwelt

Emmissionshandel

Der Emissionshandel ist das erste marktwirtschaftliche Instrument für den Klimaschutz. Seit 2005 soll er dafür sorgen, dass die Kohlendioxid-Emissionen dort sinken, wo die Einsparung am günstigsten ist.
» Zum Artikel


Rajendra Pachauri, Vorsitzender des IPPC, bei einer Pressekonferenz

[Klimaschutz]
Prognosen für die Politik

Der Weltklimarat IPCC

Ein Gremium mit Friedensnobelpreis: Seit zwanzig Jahren berät der Weltklimarat IPCC Politik und Entscheidungsträger. An seinem jährlichen Klimabericht arbeiten mehr als Tausend Fachleute aus der ganzen Welt.
» Zum Artikel


Klimaschützer Ottmar Edenhofer im Gespräch

[Interview]
„Pfad auf des Messers Schneide”

Klimasforscher Ottmar Edenhofer im Gespräch

Die Wirtschaftskrise ist kein Hindernis für den Klimaschutz, sagt Ottmar Edenhofer, Vizechef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Im Interview betont er, wie wichtig es ist, dass die USA beim Emissionshandel mitmachen und dass man auf den Ausstoß von CO2 nicht verzichten kann. Edenhofer lehrt an der Technischen Universität Berlin und hat eine leitende Position im UN-Klimarat.
» Zum Artikel

Grafik: Treibhausgasemissionen weltweit, PDF-Datei (5,47 MB)


Feuerwehrleute räumen in Kassel die Straße nach einem Wolkenbruch

[Klimaschutz]
Neue Obstsorten und mehr Gewitterschäden

Klimawandel in Deutschland

Immer deutlicher ist die Änderung des Klimas hierzulande zu erkennen. Die Temperatur steigt, Pflanzen und Tiere passen sich an. In Süddeutschland mehren sich starke Gewitter. In Zukunft könnte es im Sommer aber auch häufiger zu Dürreperioden kommen. All das dürfte die Wirtschaft beeinflussen. An der Küste muss man sich mittelfristig Gedanken über die Deichhöhe machen.
» Zum Artikel


Windkrafträder auf dem Meer

[Regenerative Energie]
Regenerative Energie und Gebäudeprogramm

Klimapolitik im Bundestag

Die Koalition will mit umfangreichen Maßnahmen den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren. Ob mehr erneuerbare Energien, eine bessere Wärmedämmung oder neue Anreize zum Energiesparen: Mit Hilfe von zwei Gesetzespaketen möchte Deutschland zum Vorreiter beim Klimaschutz werden. Reichen die Maßnahmen aus, um die Reduktionsziele zu schaffen?
» Zum Artikel


Solaranlagen auf den Gebäuden des Deutschen Bundestags

[Energieversorgung]
Trickreiche Technik für den Klimaschutz

Energieversorgung im Bundestag

Jeder kennt die lichtdurchflutete Kuppel des Reichstagsgebäudes. Sie hilft, Energie zu sparen, weil der Plenarsaal, den sie überwölbt, durch diese Bauweise direktes Tageslicht erhält. Aber was viele Besucher der Kuppel nicht wissen: Ohnehin werden die Gebäude des Bundestages durch viele trickreiche Techniken mit Energie versorgt, die dem Klimaschutz dienen.
» Zum Artikel


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation