Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Web- und Textarchiv > 2011 > Mobiles Angebot
Den Bundestag immer griffbereit dabei: Möglich ist das durch die App "Deutscher Bundestag" für Smartphones und Tablets. Live-Übertragungen aus dem Plenarsaal, Informationen zu Debatten und Ausschüssen, Öffnungszeiten der Kuppel oder Biografien der Abgeordneten: Die App ist für Smartphones mit iOS-, Android- und Samsung/Bada-Betriebssystemen kostenlos verfügbar. Sie kann im App-Store, bei Google Play, Samsung Apps oder - für alle anderen Betriebssysteme - durch Eingabe der Internetadresse m.bundestag.de heruntergeladen werden.
Wer seine Daten nicht bei Google Play eingeben möchte, kann die App direkt von dieser Seite laden. Um die App auf dem Android-Smartphone installieren zu können, müssen vorher die Sicherheitseinstellungen des Smartphones neu eingestellt werden. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter:
Was bietet die App? Bereitgestellt werden aktuelle Nachrichten aus dem Parlament. Die Plenardebatten können live über den Button Plenum/TV verfolgt werden. Das Angebot informiert über Abgeordnete, Ausschusssitzungen und die Besuchsmöglichkeiten der Reichstagskuppel.
Darüber hinaus gibt es Berichte zu Gesetzentwürfen, die Vorschau auf die Sitzungswoche, die Biografien aller Abgeordneten, Termine im Bundestag und Tipps für Besucher des Reichstagsgebäudes.
Die Nutzung aller mobilen Angebote ist kostenlos. Es entstehen jedoch Kosten für die Mobilfunkverbindung. Auskunft zu den Datentarifen erteilen die jeweiligen Netzbetreiber.
Wer aus Datenschutzgründen keinen Google-Mail-Account zur Installation verwenden möchte, kann die Android-App auch direkt von dieser Seite aus auf sein Smartphone laden. Vor der Installation müssen die Sicherheitseinstellungen des Smartphones geändert werden. Ohne diesen Schritt kann keine dem Android-Smartphone unbekannte und fremde Applikation auf dem Gerät installiert werden.
Bei Geräten mit der Version Android 4.x muss ein Haken bei "Unbekannte Herkunft" unter dem Menüpunkt "Einstellungen – Sicherheit" gesetzt werden. Für Geräte mit Android 3.x oder älter gilt dasselbe bei "Unbekannte Quellen" unter dem Menüpunkt "Einstellungen – Anwendungen".
Zur Installation ist ein Computer notwendig. Das Datei-Format der App (APK-Datei) kann vom Virenscanner fälschlicherweise als schädliche Software angesehen werden. Um dieses Problem zu umgehen, muss für den Installationsvorgang der Virenscanner temporär deaktiviert werden.
Als erstes wird die Android-App "Deutscher Bundestag", die als Zip-Datei vorliegt, auf einen lokalen Computer heruntergeladen, um anschließend auf dem Android-Smartphone installiert werden zu können. Das kann am einfachsten über einen USB-Adapter erfolgen. Nachdem die heruntergeladene APK-Datei aus dem Zip-Archiv entpackt wurde, muss das Android-Smartphone per USB-Kabel an den Computer angeschlossen werden.
Sollte das Smartphone nicht unter "Arbeitsplatz" als eigenständiger Datenträger angezeigt werden, sollte die Einstellungsoption "USB-Debugging" auf dem Android-Smartphone deaktiviert werden. Nicht alle Smartphones unterstützen die direkte Verbindung mit dem Computer zur Datenübertragung. In diesem Fall ist eine zusätzliche Software des Smartphone-Herstellers notwendig.
Nun kann die App auf das Smartphone, welches nun unter "Arbeitsplatz" als eigenständiger Datenträger auf dem Computer angezeigt wird, geladen werden. Anschließend muss das USB-Kabel vom Smartphone entfernt werden. Nun wird mit einem Dateibrowser wie zum Beispiel Astro zu dem Speicherort der App navigiert, um die Installationsroutine der APK-Datei auf dem Smartphone durch einen Klick auf die Datei ausführen zu können.
Nach erfolgreicher Installation kann die App aus dem Android-Menu heraus gestartet werden.
Möglich ist auch, die App per E-Mail an die eigene E-Mail-Adresse zu senden und diese E-Mail anschließend über das Smartphone aufzurufen. Dazu muss die App auf den Computer geladen und die benötigte APK-Datei aus dem Zip-Archiv entpackt werden.
Dann wird die Android-App als Mail mit der APK-Datei als Anhang an eine E-Mail-Adresse gesendet, die über das Smartphone aufgerufen werden kann. Allerdings ist zu beachten, dass einige Postfächer keine Dateianhänge größer als 10 Megabyte zulassen.
Nun muss die E-Mail geöffnet und die Installationsroutine der App gestartet werden, indem die APK-Datei im Anhang per Klick geöffnet wird. Nach der erfolgreichen Installation kann die App aus dem Android-Menü heraus gestartet werden.
Für beide Varianten gilt, wenn die App direkt von der Internetseite des Bundestages heruntergeladen und installiert wurde, dass die Bundestags-App anders als beim Download im herkömlichen Android-Store Google Play nicht automatisch über Updates zu dieser App informiert wird. (mj/eis)