Navigationspfad: Startseite > Kultur & Geschichte > Parlamentspreise > Medienpreis
Die Bewerbungsfrist für das diesjährige Verfahren endete am 15. Oktober 2012. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 27. Februar 2013, im Reichstagsgebäude statt. Nominiert für den Medienpreis Politik sind:
"Demokraten", ein Film von Levi Salomon (Regisseur und Produzent)
Levi Salomon und sein Filmteam haben fünf Kandidaten für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 2011, Burkard Dregger (CDU), Susanne Graf (Piraten), Klaus Lederer (Die Linke), Andreas Otto (Bündnis 90/Die Grünen) und Frank Zimmermann (SPD) im Wahlkampf begleitet.
Ob in verrauchten Stammkneipen, Szenetreffs, auf Demonstrationen oder bei ihren Wahlständen: die Kamera ist stets dabei und führt dem Zuschauer vor Augen, wie Demokratie im Alltag und vor Ort fernab der "großen" Bundespolitik funktioniert.
"Feind, Todfeind, Parteifreund" von Karsten Kammholz, Volker ter Haseborg, Ulf B. Christen und Lars-Marten Nagel erschienen im Hamburger Abendblatt
Ein halbes Jahr nach dem "Absturz" von Boettichers widmen sich die Autoren in einem Dossier der Affäre und dem Sturz von Christian von Boetticher – "einem Lehrstück über Parteifreundschaft", wie die Autoren schreiben.
Neben der Ereignisgeschichte, die streng chronologisch gegliedert ist, werden die Netzwerke, Seilschaften, Freundschaften und Feindschaften im Beziehungsgeflecht des CDU-Politikers aufgearbeitet.
"Im Land der Leidenschaft" von Andreas Große Halbuer Christian Salewski, erschienen in der Financial Times Deutschland
Im Mittelpunkt des Beitrags von Andreas Große Halbuer und Christian Salewski aus der Financial Times Deutschland steht die politische Kultur in Schleswig-Holstein. Der Plenarsaal mit seinem spektakulären Blick auf die Börde sei die Bühne für das ganz große politische Drama.
Die Urkatastrophe trage den Namen Barschel. Engholm, Pfeiffer, der "Heide-Mord" und die "Lolita-Affäre" seien weitere Stichworte für das besondere politische Klima in Kiel.
Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:
Deutscher Bundestag
Wissenschaftliche Dienste
Fachbereich WD 1 - Geschichte, Zeitgeschichte und Politik -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
vorzimmer.wd1@bundestag.de
Telefon: +49 (0)30-227-38630
Fax: +49 (0)30-227-36464
Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:
Deutscher Bundestag
Wissenschaftliche Dienste
Fachbereich WD 1 - Geschichte, Zeitgeschichte und Politik -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
E-Mail: vorzimmer.wd1@bundestag.de
Telefon: +49 (0)30-227-38630
Fax: +49 (0)30-227-36464