Navigationspfad: Startseite > Kultur & Geschichte > Ausstellungen > Wechselnde Ausstellungen > Kunst in der Katastrophe
"Ideen 2020 - Ein Rundgang durch die Welt von morgen"
14. März bis 28. März 2013
Wie wird unsere Zukunft aussehen? Woher kommt die Energie von morgen? Wie können wir bis ins hohe Alter gesund bleiben? Im Mittelpunkt von Forschung und Entwicklung steht der Mensch mit seinen Fragen, seinen Bedürfnissen und seiner Lebensqualität.
Für den gesellschaftlichen Bedarf an zukunftsfähigen Lösungen entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Visionen. Sie eröffnen durch Forschung neue Optionen für die heutigen und nachfolgenden Generationen und begleiten mit neuen Ideen globale Veränderungen. Doch neue Forschungsergebnisse führen auch zu neuen Fragen. Daher wird es teilweise für den Einzelnen immer schwieriger zu begreifen, woran Wissenschaftler forschen und was ihre Erkenntnisse für die konkrete Lebenswirklichkeit bedeuten.
Die Ausstellung der Helmholtz-Gemeinschaft "Ideen 2020 - Ein Rundgang durch die Welt von morgen" zeigt Projekte von Wissenschaft und Forschung aus Deutschland. Sie macht die Komplexität und Vielfalt der Wissenschaft nahbar und lädt zur Interaktion ein. "Ideen 2020" orientiert sich an der Hightech-Strategie der Bundesregierung, die als nationale Strategie Ziele und Prioritäten für mehr Innovationskraft bündelt.
Der Rundgang führt entlang von sieben Stelen, die für sieben große Herausforderungen stehen und bestaunt, berührt und verändert werden können; Multitouch-Bildschirme bieten Einblicke in die Arbeit der Wissenschaftler. "Ideen 2020" ist auch eine Aufforderung zum Nachdenken, Diskutieren und Mitgestalten. Der Weg in eine nachhaltige und innovative Gesellschaft kann nur gemeinsam gelingen!
Eine Ausstellung der Helmholtz Gemeinschaft, in Kooperation mit Fraunhofer, Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und anderen wissenschaftlichen Institutionen
Mittwoch, dem 13. März 2013, um 11.30 Uhr
Begrüßung: Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags
Grußwort: Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung
Grußwort und Einführung in die Ausstellung: Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
Die Ausstellung ist nach den Zutrittsregelungen des Deutschen Bundestages nur nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen.
Telefon: + 49 (0)30 227-38883
E-Mail: info-ausstellungen-plh@bundestag.de
14. März bis 28. März 2013
Montag bis Donnerstag 11 Uhr und 14 Uhr,
Freitag 11 Uhr
Paul-Löbe-Haus, Eingang West,
Konrad-Adenauer-Straße 1, in Berlin-Mitte