Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > November 2012 > Grüne: Anbindung deutscher Seehäfen verbessern
Deshalb soll die Bundesregierung die derzeit laufenden vorbereiteten Arbeiten für einen neuen Verkehrswegeplan 2015 zur Aufstellung eines Gesamtverkehrskonzeptes nutzen und alle geplanten und im Bau befindlichen Schienenneu- und ausbauvorhaben im Norden Deutschlands auf ihre Wirksamkeit für den Gütertransport Richtung Süden und Südosten überprüfen. Dabei soll besonders der ansteigende Bedarf an Gütertransporten von und zu den Seehäfen Hamburg, Bremen/Bremerhaven und Jade-Weser-Port berücksichtigt werden.
Weiter fordern die Abgeordneten, dem Erhalt sowie der Beseitigung von Engpässen Vorrang vor Neubaumaßnahmen einzuräumen. Schließlich soll die Bundesregierung unter anderem alle weiteren Planungen für die Y-Trasse (Hamburg/Bremen-Hannover) bis zur Verabschiedung des nächsten Bundesverkehrswegeplans ruhen lassen und in Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG baldmöglichst eine belastbare Kostenschätzung für Alternativen zu dieser Trasse vorlegen.
Die deutschen Seehäfen und ihre Anbindung an das Hinterland sind vor dem Hintergrund des stark angewachsenen Seefahrtverkehrs von zentraler Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik, heißt es in dem Antrag. Der wachsende Hafenhinterlandverkehr solle bevorzugt auf der umweltfreundlichen Schiene stattfinden. Dazu sei ein massiver Ausbau von Strecken für den Schienengüterverkehr notwendig.
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