Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 22.06.2012
Zeit: Dienstag, 26. Juni 2012, 11 Uhr
Ort: Südliche Seite der Scheidemannstraße, neben dem Berlin-Pavillon
Ab kommendem Dienstag, 26. Juni, können auch Spontanbesucher und Kurzentschlossene wieder die Reichstagskuppel besuchen. Um 11 Uhr eröffnet Bundestagsvizepräsident Eduard Oswald die neue Serviceaußenstelle des Besucherdienstes, die an der südlichen Seite der Scheidemannstraße eingerichtet wurde. Interessierte können sich dort direkt zum Kuppelbesuch anmelden und eine personenbezogene, kostenlose Zutrittsberechtigung erhalten. Anmeldungen werden bei freien Platzkapazitäten bis zu zwei Stunden vor dem Besuchstermin entgegengenommen.
Wegen der besonderen Sicherheitslage war der Besuch der Kuppel seit November 2010 zunächst nur im Anschluss an andere Besuchsangebote im Bundestag möglich. Im April 2011 wurde die Möglichkeit der ausschließlichen Kuppelbesichtigung wieder eröffnet – allerdings nach vorheriger Anmeldung und mit einem Vorlauf von mindestens zwei Werktagen.
Mit der Eröffnung der Serviceaußenstelle wird dem Wunsch vieler Besucher entsprochen, die Kuppel als eines der beliebtesten Wahrzeichen Berlins wieder spontan zu besichtigen.
Die neue Serviceaußenstelle ist täglich von 7.30 bis 20 Uhr geöffnet. Die Kuppel kann von 8 bis 24 Uhr besichtigt werden (letzter Einlass 22 Uhr).
Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.