18. April 2013
Konstituiert am 11. Juni 2012, war die Projektgruppe unter den letzten, die gestartet sind. Die Mitglieder trafen sich unter dem Vorsitz der Sachverständigen Cornelia Tausch zu zehn Sitzungen und einer Klausurtagung. Der Bericht der Projektgruppe - hier als pdf - erschien im März 2013.
© picture-alliance/ dpa-Report
Durch den späten Beginn hatte die Projektgruppe vergleichsweise wenig Zeit zur Verfügung. Auf Anhörungen musste mit Ausnahme der Einladung der Bundesregierung zum Thema Massenabmahnungen verzichtet werden. Als Vorteil erwies sich, dass ein Teil der Arbeit bereits vor dem Beginn der Projektgruppe geleistet worden war, denn fast alle Themen der anderen Projektgruppen sind auch für Verbraucherinnen und Verbraucher von großer Bedeutung. Die Mitglieder beschlossen deshalb, sich in ihrem Bericht auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen es weitergehende Aspekte gab.
Kontrovers wurde in der Projektgruppe das zugrunde liegende Verbraucherleitbild diskutiert. Hier lagen die Ansichten teilweise sehr weit auseinander. Gerade anhand der unterschiedlichen Leitbilder wird deutlich, warum der Bericht voneinander abweichende Handlungsempfehlungen enthält.