Navigationspfad: Startseite > Leichte Sprache > Wo ist der Bundes-Tag?
Das ist das Reichs-Tags-Gebäude in Berlin.
© DBT/Jörg F. Müller
Der Bundes-Tag ist im Reichs-Tags-Gebäude in Berlin.
Das Haus wurde vor mehr als 100 Jahren von Paul Wallot gebaut.
Das war im Jahr 1894.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war es sehr kaputt.
Es stand nur noch eine Ruine.
Das Haus wurde ab 1961 wieder aufgebaut.
Aber es wurde nicht für die Politik genutzt. Also war dort auch kein Parlament.
Im Jahr 1991 war Bonn die Haupt-Stadt von Deutschland.
Berlin sollte aber nun wieder die Haupt-Stadt sein.
Darum brauchte der Bundes-Tag ein Gebäude in Berlin.
Baumeister Lord Norman Foster hat 1994 die Pläne für den Umbau fertig.
Nach diesen Plänen wurde das Reichs-Tags-Gebäude umgebaut.
1999 war es fertig.
Nun ist es ein modernes Parlaments-Gebäude für den Bundes-Tag.
Es hat nun eine große Glas-Kuppel.
Der Plenar-Saal ist
in der Mitte des Reichs-Tags-Gebäudes.
Dort sitzen oft die Abgeordneten.
Die Abgeordneten sind vom Volk gewählt.
Im Plenar-Saal sprechen sie über Gesetze
und entscheiden über Gesetze.
Die Sitzungen sind öffentlich.
Jeder kann die Sitzungen im Fernsehen und im Internet sehen.
Man kann auch als Besucher auf einer Tribüne
bei den Sitzungen dabei sein.
Zuschauer im Bundestag.
© DBT/Bernd Kissel
Dafür muss man sich vorher beim Besucher-Dienst anmelden.
Das geht per Brief, E-Mail, Fax oder telefonisch.
In der zweiten Etage sind Büros.
Und der Bundes-Tags-Präsident hat Räume,
wo er Besuch bekommen kann.
In der dritten Etage sind die Fraktionen:
die Büros und Räume für Sitzungen.
Dort sind auch die Plätze für die Presse.
Hier befragen die Reporter die Abgeordneten.
Die Presse schreibt oder erzählt über die Sitzungen im Bundes-Tag.