Navigationspfad: Startseite > Leichte Sprache > Wo ist der Bundes-Tag? > Das Jakob-Kaiser-Haus
Die Arbeits-Gebäude vom Bundes-Tag haben Namen von wichtigen Politikern.
Das Jakob-Kaiser-Haus hat den Namen von Jakob Kaiser.
Jakob Kaiser war Abgeordneter und Gewerkschafter.
Als Gewerkschafter setzte er sich für die Interessen der Arbeiter ein.
Er lebte von 1888 bis 1961.
Das Jakob-Kaiser-Haus steht in der Dorotheenstraße. Eine Brücke verbindet beide Häuserteile.
© DBT/Linus Lintner
Was ist im Jakob-Kaiser-Haus?
Das Haus besteht aus zwei Teilen.
Sie liegen rechts und links von der Dorotheenstraße.
Zwei Glas-Brücken sind über die Straße gebaut.
Sie verbinden die beiden Haus-Teile.
Unter der Erde gibt es einen Tunnel.
Er verbindet das Jakob-Kaiser-Haus mit dem Reichstags-Gebäude.
Das Haus ist der größte Neu-Bau im Parlaments-Viertel.
Es ist seit Januar 2002 fertig.