Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 18.06.2012
Eine Delegation des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung besucht seit dem 16. Juni bis zum 22. Juni 2012 in die Mongolei. Geleitet wird die Delegation von Jürgen Klimke (CDU/CSU). Weitere Delegationsteilnehmer sind Dr. Bärbel Kofler (SPD) und Dr. Christiane Ratjen-Damerau (FDP).
In den Gesprächen mit Parlamentariern, Regierungsmitgliedern, Nichtregierungsorganisationen und der Zivilgesellschaft wollen sich die Abgeordneten über die aktuelle Lage informieren, um zu überprüfen, ob die geleistete Hilfe zielgerichtet und effizient eingesetzt wird. Thematischer Schwerpunkt ist der verantwortungsvolle Umgang mit dem Ressourcenreichtum und die Frage nach den notwendigen Rahmenbedingungen für sozialverträgliches und nachhaltiges Wirtschaftswachstum.
Hierzu werden die Abgeordneten die beiden Kohleabbaugebiete Nalaikh und Baganuur sowie die von dem kanadischen Bergbauunternehmen Centerra geführte Goldmine „Boroo Gold Mining“ besichtigen. In der Hauptstadt Ulan Bator sollen die Auswirkungen der umliegenden Schwerindustrie auf Luft-, Boden- und Wasserverunreinigung thematisiert werden.
Im Hinblick auf die anstehenden Parlamentswahlen werden Gespräche mit den Kandidaten verschiedener Parteien geführt, unter anderem in einer lokalen Wahlkampfjurte. Zusätzlich werden die deutschen politischen Stiftungen über ihre Einschätzungen zum Ablauf der Wahl berichten.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.