Navigationspfad: Startseite > Service > Ausbildung > Polizeianwärter/in im mittleren Polizeivollzugsdienst
Wer kann Auszubildender werden?
Alles über die Voraussetzungen einer erfolgreichen Bewerbung und hilfreiche Tipps, die unbedingt beachtet werden sollten, erfahren Sie hier.
Informieren Sie sich auch auf www.mitmischen.de, dem Jugendportal des Deutschen Bundestages, darüber, was unsere Auszubildenden berichten. Ein Film erklärt, wie die Eignungstests und Vorstellungsgespräche ablaufen. So sind Sie optimal vorbereitet.
Eine Bundestagspolizei? Hätten Sie es gewusst? Der Deutsche Bundestag ist ein eigener Polizeibezirk, in dem der Bundestagspräsident das Hausrecht und die Polizeigewalt ausübt. Die Polizei beim Deutschen Bundestag ist für die öffentliche Sicherheit und Ordnung im Parlament verantwortlich. Sie sichert die Arbeitsfähigkeit des Parlaments und seiner Gremien. Die Polizeibeamten sind für alle Gebäude, Räume und Grundstücke verantwortlich, die der Verwaltung des Bundestages unterstehen, aber auch für solche, die nur vorübergehend vom Bundestag etwa bei internationalen Konferenzen genutzt werden.
Bewerben Sie sich und sorgen Sie für die Sicherheit des Parlaments. Praktisch ausgebildet werden unsere Polizeianwärter/innen in der Akademie der Bundespolizei in Neustrelitz.
Der Vorbereitungsdienst dauert 2,5 Jahre und setzt eine positive Eignung voraus. Diese wird in einem Eignungstest festgestellt. Neben einem schriftlichen Test und einer polizeiärztlichen Untersuchung ist auch ein Sporttest vor einem mündlichen Auswahlgespräch erfolgreich zu absolvieren. Wenn Sie Interesse an einem Vorbereitungsdienst in diesem Beruf haben, freuen wir uns während der Ausschreibungszeit auf Ihre Bewerbung.
Für den Vorbereitungsdienst zum Polizeivollzugsbeamten im mittleren Dienst gelten folgende, besondere Voraussetzungen:
Weiterführende Informationen:
Verwaltung des Deutschen Bundestages
Auswahlverfahren der Bundespolizei
Hinweis: Bewerbungen werden nur in den jeweiligen Ausschreibungszeiträumen entgegengenommen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Bewerbungszeiträume.