Navigationspfad: Startseite > Service > Ausbildung > Beamtin / Beamter im mittleren nichttechnischen Dienst der allgemeinen und inneren Verwaltung – die schnelle Alternative zu einer Ausbildung!
Wer kann Auszubildender werden?
Alles über die Voraussetzungen einer erfolgreichen Bewerbung und hilfreiche Tipps, die unbedingt beachtet werden sollten, erfahren Sie hier.
Informieren Sie sich auch auf www.mitmischen.de, dem Jugendportal des Deutschen Bundestages, darüber, was unsere Auszubildenden berichten. Ein Film erklärt, wie die Eignungstests und Vorstellungsgespräche ablaufen. So sind Sie optimal vorbereitet.
Der Deutsche Bundestag als Verfassungsorgan hat eine Reihe von hoheitlichen Aufgaben. Dabei wird er von Beamtinnen und Beamten unterstützt, da diese in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis stehen. Auch Sie können Beamtin oder Beamter in der mittleren Funktionsebene werden.
Der Vorbereitungsdienst dauert im Gegensatz zu einer Ausbildung nur zwei Jahre. Dies erfordert besondere Leistungsbereitschaft.
Ausbildung in zwei Metropolen – Berlin und Köln
Der Vorbereitungsdienst enthält theoretische und praktische Elemente. Die Praxisteile finden im Deutschen Bundestag in Berlin (11 Monate) und in einer Kommunalverwaltung Ihrer Wahl (3 Monate) statt. Die theoretische Ausbildung findet im Bundesverwaltungsamt Köln statt.
Ihre Vorteile, wenn Sie sich für den Vorbereitungsdienst als Beamtin oder Beamter im mittleren Dienst beim Deutschen Bundestag bewerben:
Für die Beamtenlaufbahn im mittleren nichttechnischen Dienst erwarten wir aufgrund der sehr kurzen Ausbildungszeit andere Voraussetzungen als in den dreijährigen Ausbildungsberufen:
Hinweis: Bewerbungen werden nur in den jeweiligen Ausschreibungszeiträumen entgegengenommen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Bewerbungszeiträume.