Navigationspfad: Startseite > Service > Ausbildung > Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik
Wer kann Auszubildender werden?
Alles über die Voraussetzungen einer erfolgreichen Bewerbung und hilfreiche Tipps, die unbedingt beachtet werden sollten, erfahren Sie hier.
Informieren Sie sich auch auf www.mitmischen.de, dem Jugendportal des Deutschen Bundestages, darüber, was unsere Auszubildenden berichten. Ein Film erklärt, wie die Eignungstests und Vorstellungsgespräche ablaufen. So sind Sie optimal vorbereitet.
Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren elektrotechnische Anlagen der Energieversorgung und Infrastruktur von Gebäuden. Diese montieren sie, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie. So auch in den Gebäuden des Deutschen Bundestages: Stellen Sie sich vor, es ist spät am Abend, die Abgeordneten tagen noch und plötzlich fallen die Anzeigenanlage aus. Tritt dieser Fall der Fälle ein, sorgen die Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik für eine sofortige Reparatur.
Im Übrigen warten unsere Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik die Elektrizitätsverteilung und Schalteinrichtung in unserem Hause. Und da der Bundestag nicht nur aus den Abgeordneten, sondern aus Tausenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht, ist immer reichlich zu tun.
Weitere Fakten zur Ausbildung:
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Berufsschule: Hein-Moeller-Schule, OSZ Energietechnik 2
Informationen zum Beruf sind auf Berufenet.de zu finden
Hinweis: Bewerbungen werden nur in den jeweiligen Ausschreibungszeiträumen entgegengenommen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Bewerbungszeiträume.