Navigationspfad: Startseite > Service > Ausbildung > Verwaltungsfachangestellte/r
Wer kann Auszubildender werden?
Alles über die Voraussetzungen einer erfolgreichen Bewerbung und hilfreiche Tipps, die unbedingt beachtet werden sollten, erfahren Sie hier.
Informieren Sie sich auch auf www.mitmischen.de, dem Jugendportal des Deutschen Bundestages, darüber, was unsere Auszubildenden berichten. Ein Film erklärt, wie die Eignungstests und Vorstellungsgespräche ablaufen. So sind Sie optimal vorbereitet.
Verwaltungsfachangestellte- /r verrichten in der Bundestagsverwaltung allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten und unterstützen damit das Parlament. Dazu gehören das Erstellen von Bescheiden, die Erteilung von Auskünften, die Bearbeitung von Vorgängen und die Erstellung von Statistiken.
Ferner bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Doppelqualifikation, dass heißt, Sie können während der Ausbildung eine Fachhochschulreife erwerben.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. In dieser Zeit besuchen Sie regelmäßig das Ausbildungszentrum des Bundesverwaltungsamtes in Berlin-Lichtenberg. Dort finden theoretische und praxisbezogene Lehrveranstaltungen, so genannte dienstbegleitende Unterweisungen, statt. Die in der Berufsschulausbildung und in der praktischen Berufsausbildung gewonnenen Kenntnisse werden vertieft und schwerpunktmäßig praktisch in Lernbüros angewendet.
Im Ausbildungszentrum finden auch die Zwischen- und Abschlussprüfungen statt.
Berufsschule: Louise-Schroeder-Schule Oberstufenzentrum für Bürowirtschaft und Verwaltung in Berlin-Lichterfelde.
Hinweis: Bewerbungen werden nur in den jeweiligen Ausschreibungszeiträumen entgegengenommen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Bewerbungszeiträume.