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Das Projekt „Biographische Zeugnisse - Die Mütter des Grundgesetzes“ stellt die Biographien der vier weiblichen Mitglieder des Parlamentarischen Rates
vor und verdeutlicht so spezifische Lebensläufe deutscher Politikerinnen des 20. Jahrhunderts.
Zu Beginn des Projekts erfolgt eine kurze allgemeine Einführung in die westdeutsche Nachkriegsgeschichte bis zur Zeit der ersten Sitzungen des Parlamentarischen Rates. Danach erhalten die Schülerinnen und Schüler die Lebensläufe der vier Politikerinnen.
Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist die eigenständige Erarbeitung von Gemeinsamkeiten dieser vier Frauen sowie die Bearbeitung von folgenden Themen: typische Bildungsmöglichkeiten und -wege von Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, politische Sozialisation von Frauen, Recht auf politische Betätigung für Frauen (vereinsrechtliche Bestimmungen im Kaiserreich), Frauenwahlrecht sowie Schwerpunkte der Tätigkeit von Frauen in den Landes- und Reichs- bzw. Bundes-Parlamenten.
Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden sodann im „Plenum“ vorgestellt und diskutiert.
Lernziele:
Zielgruppe:
Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mit Vorkenntnissen über die Deutschland-Politik der Siegermächte nach 1945 und über die innenpolitische Entwicklung der drei Westzonen bis hin zum Parlamentarischen Rat.
Sollten entsprechende Vorkenntnisse nicht oder nur teilweise vorhanden sein, müsste die Thematik vorab von einer Historikerin/einem Historiker in einem Kurzvortrag ohne Anschauungsmaterial dargestellt werden.
Zeitbedarf:
Das Projekt dauert ca. 1 bis 2 Stunden.