“Baackes Medienkompetenz reloaded” sollte erst die Überschrift sein ;-).
Die von Dieter Baacke formulierten 4 Dimensionen sind weiterhin aktuell, bedürfen aber eine neue Interpretation und Erweiterung:
Medienkritik (analytische und reflexive Fähigkeiten umfassen dabei auch ein ethisches Betroffensein)
Medienkunde (Wissen über Medien und Mediensysteme plus Wissen über die Bedienung der Hard- und Software)
Mediennutzung (Anwendungen nutzen und in Angeboten interagieren)
Mediengestaltung (Veränderung und Weiterentwicklung von Medien und Inhalten, Partizipation an und mit Medien um in die Gesellschaft hinein zu wirken)
[Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Medienkompetenz
http://www.mediaculture-online.de/Di...cke.374.0.html
http://www.dieterbaackepreis.de/diet...nkompetenz.php ]

Abgrenzung zu missverstandener Medienkompetenz und “Führerscheinen”

Allein der Blick auf die o.g. 4 Aspekte von Medienkompetenz nach Baacke zeigt, wie oft der Begriff falsch interpretiert wird. Es gilt, alle Punkte in ihrem Zusammenspiel zu stützen und nicht einzelne fördernd herauszustellen. Kognitives Bedienwissen, das in einer “Führerscheinprüfung” nachzuweisen ist, ist nicht tragfähig sondern muss selbst unter dem Aspekt Medienkritik hinterfragt werden. Und, Medien nutzen, heisst immer auch Zugang zu ihrer Gestaltung zu ermöglichen.

Das Netz

Der Medienwandel leitet heute einen Kulturwandel ein, der u.a.in der Konvergenz von Medien sichtbarer wird. Dabei ist das Internet als Durchdringung der Geselllschaft die elektrifizierende Struktur dieser Veränderung von Kommunikation und Ästhetik und deren medialen Trägern, und somit mehr als ein klassisches Medium. Hier warten die weiteren Potenziale und Bedingungen von Medienkompetenz, die Baacke (gestorben 1999) noch nicht erfassen konnte und die ich hier gerne zur Diskussion aufschlagen möchte.

Chancen orientierte Kompetenzstärkung

Förderung von Medienkompetenz darf nicht als Reparaturbetrieb des Jugendschutzes gesehen werden und sich gleichwohl auch nicht kompensatorisch ausrichten.
Vielmehr geht es um das Hervorbringen kreativer Potenziale, die Innovationen (technisch, inhaltlich und gesellschaftlich) befördern können und sollen. Ja, es geht um Weltverbesserung im besten Sinne :-).
Dabei sind alle Generationen und Akteure die Zielgruppe für eine zu erweiternde Medienkompetenz, die einer Gesellschaftskompetenz gleichkommt.
Die neuen Gemeinwohl hervorbringenden Herausforderungen sind u.a. die sozial vernetzte Kommunikation und die damit verbundenen Möglichkeiten der Kollaboration. Es geht um die Nutzbarmachung von gesellschaftlichem, politischem Engagement. Dabei gilt immer Partizipation als Prinzip und Transparenz als Spiegel der Entwicklungen.

Nummer 5 lebt!

Fokussierende Themen bringt die Zeit des Umbruchs selber hervor. Die “handlungsorientierte Medienpolitik” als neue fünfte Dimension der Medienkompetenz kann und muss sich heute bereits den netzpolitischen Feldern informationeller Selbstbestimmung im Spannungsfeld von Privatheit, transparente Nutzung öffentlicher Daten, Urheberrecht als Konflikt von Nutzen und Ausbeutung, sowie den Möglichkeiten der Teilhabe am Gesellschaft gestaltenden Diskurs stellen. Weitere Aufgaben werden durch weitere offene Entwicklungen gestellt und sollten nicht an eine stellvertretende Enquete-Kommission gegeben werden, sondern den demokratischen Prozessen immanent unterworfen werden.
Auf dem Weg dorthin muss Medienkompetenz-Stärkung Methoden für die Bildung online und offline, schulisch und außerschulisch i.d. Kinder- und Jugendarbeit, informell und Fächer übergreifend -auch in der Weiterbildung Erwachsener-, fortwährend und fortführend entwickeln und Zugänge hierzu garantieren. Pädagogik begleitet diesen ständigen Prozess der Orientierung hin zum autonomen Handeln als Navigator (im Sinne von http://www.Franz-Josef-Roell.de, Pädagogik der Navigation) um kollaborativ Informationen für´s bessere Leben zu produzieren, zu gestalten und Motivation ansteckend zu verbreiten.

Ich bin als Sozial- und Medienpädagoge mit diesem Ansatz schon mehr als ein Jahrzehnt unterwegs. Mein Handeln erfährt regelmäßig positive Bestätigungen und kritische Auseinandersetzungen.
Bitte folgen Sie jetzt ;-).