Antwort auf die Frage:

Soziale Netzwerke und Foren sind kommerzielle Dienstleistungen. Wenn ich täglich 3-4 davon nutze verliere ich den Überblick welche Daten bei welchem Anbieter vorliegen, auch wenn ich vorsichtig bin.
Kommerzielle Netzwerke profitieren von den Kunden und ihren Daten. Keiner meiner Bekannten hat den Überblick welche Daten und Surfverhalten wie wo wem zugespielt werden.

Mein Wunsch: Es sollte daher ein Grundrecht für jeden Nutzer eingerichtet werden, dass verhindert, das seine Daten, logs, Chatprotokolle jemals juristisch insbes. / politisch gegen ihn verwendet werden dürfen.
(Aktuelle Beispiele finden sich in den Konflikten zw. Sozialen Netzwerken und Journalisten im Ausland, es gibt bereits Verhaftungen)


Es dürfen auch aufgrund von gesammelten Daten und Surfverhalten, sowie Netzkommunikation keine Einschränkungen einzelner Teilnehmer erfolgen, die seine Kommunikation mit anderen und seine Mobilität einschränken. (Beispiele dafür sind Einreiseverweigerungen, wegen Buchbetellungen bei Amazn, oder die Abschaltung von von Funktionen innerhalb des eigenen Fcebook accounts)


Ich plädiere für das Recht, als Kunde Daten zu hinterlassen, ohne dass sie gegen mich als Bürger verwendet werden dürfen.




Epsilon