Liest man sich z.B. den Jugendmedienschutzstaatsvertrag durch, so scheint sich die Ansicht, dass im Internet jeder ein potentieller Sender ist, noch nicht durchgesetzt zu haben. Ganz im Gegenteil: Wer senden will, muss ganz viele Dinge beachten und durch den JMStV werden es nicht weniger.

Doch die Demokratisierung des Rundfunks ist eine einmalige Gelegenheit f�r unsere Demokratie, die man doch eher f�rdern statt totreglementieren sollte.

Hier m�sste also viel in die andere Richtung getan werden, z.B. dass vermittelt, wie man zum Sender werden kann und wie man vor allem Konversation in digitalen Medien betreibt. Dazu geh�rt meines Erachtens dann auch, dass man unter das Stichwort "Medienkompetenz" nicht nur packt, was man alles nicht im Netz soll (laut manchen Stimmen geh�rt auch der Upload von Urlaubsbildern auf Facebook dazu), sondern wie man bewusst, oder besser noch intuitiv, sein eigenes Image im Netz definiert, Stichwort "Personal Branding".

Das gilt nat�rlich nicht nur f�r Jugendliche, sondern (vielleicht vor allem) auch f�r Erwachsene.