Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > August 2010
Berlin: (hib/HLE) Die FDP hat eine Spende von der ”Allfinanz – Deutsche Vermögensberatung AG“ in Höhe von 75.000 Euro erhalten. Dies geht aus einer von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert vorgelegten Unterrichtung (17/2667) hervor. Darin wird außerdem mitgeteilt, dass die CSU von der ”Allianz SE“ eine Spende in Höhe von 60.001 Euro erhalten hat.
Die CSU meldete eine Korrektur einer früheren Spende des Unternehmens ”Firma Scheffel Grund GmbH“ in München. Die am 1. Juli 2009 eingegangene Spende war zunächst mit 124.244,76 Euro gemeldet worden (16/13929). Jetzt korrigierte die CSU den Betrag auf 116.317,21 Euro.
Spenden, die im Einzelfall die Höhe von 50.000 Euro übersteigen, sind von den Parteien dem Präsidenten des Deutschen Bundestages unverzüglich anzuzeigen. Der Präsident des Deutschen Bundestages hat die Spende zeitnah als Bundestagsdrucksache zu veröffentlichen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Hans-Jürgen Leersch
Redaktion: Sibylle Ahlers, Dr. Bernard Bode, Michaela Hoffmann, Michael Klein, Kata Kottra, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Monika Pilath, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein, Dr. Thomas von Winter