Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > November 2010
Berlin: (hib/AH/JOH) Die Erneuerbaren Energien spielen nach Ansicht der Bundesregierung eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung globaler Herausforderungen. Die Gründung der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) habe das Ziel, die nachhaltige Nutzung aller Formen der erneuerbaren Energien weltweit zu beschleunigen, schreibt die Regierung in ihrer Antwort (17/3385) auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion (17/3247).
Der Aufbau der Organisation mit derzeit knapp 40 Mitarbeitern selbst gehe aus vielfältigen Ursachen langsamer voran als erwartet, da der Aufbau eines neuen Sekretariats eine komplexe Herausforderung sei, heißt es darin. Deutschland sei aber in allen Arbeitsgruppen vertreten. Das Budget der IRENA betrage nach Beschluss vom Januar 2010 mehr als 13 Millionen Dollar. Die Bundesrepublik Deutschland trage davon 1,394 Millionen Dollar.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Hans-Jürgen Leersch
Redaktion: Sibylle Ahlers, Dr. Bernard Bode, Michaela Hoffmann, Michael Klein, Kata Kottra, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Monika Pilath, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein, Dr. Thomas von Winter