Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011
Für die Berichterstattung über den Besuch des Papstes Benedikt XVI. im Deutschen Bundestag am 22. September 2011 werden an die Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen Sonderausweise ausgegeben.
Nur diese Sonderausweise ermöglichen den Zutritt zum Reichstagsgebäude am 22. September 2011 während des Papstbesuches, d.h. in der Zeit von der Unterbrechung der Plenarsitzung bis 2 Stunden nach Ende des Papstbesuches im Bundestag.
Für die Zeit davor oder danach gelten die normalen Zutrittsregelungen des Deutschen Bundestages. Das bedeutet, für die Auf- bzw. Abbauarbeiten brauchen die Medienvertreter keine Sonderausweise, sondern die übliche Akkreditierung des Deutschen Bundestages.
Die Anmeldung für Sonderausweise für den 22. September erfolgt ausschließlich über das Internet.
Die Zugangsdaten können unter der Adresse: akkreditierung@bundestag.de schriftlich angefordert werden. Die Zugangsdaten erhalten Sie, sobald der Nachweis der journalistischen Tätigkeit (Kopie Presseausweis oder redaktionelle Bestätigung) per E-Mail an: akkreditierung@bundestag.de oder per Fax: 030 227-36245 eingegangen ist.
Es gibt folgende Arten von Sonderausweisen:
1. Sonderausweis Plenarsaalebene / Westlobby (für die Aufsagerplätze)
2. Sonderausweis Vorfahrt Osteingang für Fotografen, die die Begrüßung des Papstes durch Bundestagspräsident Lammert unter dem Vordach des Eingangs Ost bzw. die Verabschiedung fotografieren möchten. Bitte beachten Sie, dass Fotografen, die sich für diesen Standort entscheiden, dort die ganze Zeit bleiben und nicht auf die Pressetribüne kommen können.
3. Sonderausweis Pressetribüne: Auf den Pressetribünen gibt es 130 Sitzplätze für Redakteure sowie 50 Plätze für Fotografen. Grundsätzlich kann jedes Medium nur einen Tribünensitzplatz erhalten. Abgesehen von den Fernsehkameras des Poolführers sind weitere Fernsehkameras auf der Besuchertribüne aus Platzgründen nicht zugelassen.
Alle Sonderausweise werden auf den konkreten Namen seines Trägers/seiner Trägerin ausgestellt. Für das Betreten des Reichstagsgebäudes muss auch der Personalausweis oder Reisepass bereitgehalten werden. Achtung: Der Zutritt zum Reichstagsgebäude erfolgt über den provisorischen Besuchereingang am Platz der Republik/Scheidemannstr.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass aus Platzgründen nicht jeder Akkreditierungswunsch berücksichtigt werden kann. Sie erhalten rechtzeitig Nachricht, wenn Ihre Akkreditierung nicht berücksichtigt wurde.
Die Akkreditierung im Internet ist ab 15. August 2011, 10 Uhr, bis zum 26. August 2011, 18 Uhr, freigeschaltet.
Achtung: Anmeldungen, die außerhalb des oben genannten Zeitraums oder unter anderen Adressen eingehen, können aus Gründen der Gleichbehandlung und Fairness nicht berücksichtigt werden.
Die Ausgabe der Sonderausweise findet statt vom 19. September 9 Uhr bis 21. September 17 Uhr, Schiffbauerdamm 17, 3. OG.
Für Rückfragen stehen Ihnen Heidrun Vogel unter Telefon (030) 227 32924 und Corinna Weber unter Telefon (030) 227 3 29 29 gerne zur Verfügung.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.