Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse reist in der Zeit zwischen dem 7. und 17. Oktober nach Malaysia und Indonesien. Er wird von den Abgeordneten Ernst-Reinhard Beck (CDU/ CSU) und Jens Ackermann (FDP) begleitet. Im Mittelpunkt der Reise stehen Gespräche mit Vertretern aus Politik, Medien, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Religionen über die aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklung in beiden südostasiatischen Ländern.
In Malaysia sind Gespräche mit dem Parlamentspräsidenten und dem Außenminister sowie mit dem Ministerpräsidenten der Provinz Penang und ausgewählten Regierungsmitgliedern geplant. Ferner stehen Diskussionen mit Vertretern der Religionsgemeinschaften, Medienvertretern, Intellektuellen und Wissenschaftlern zu Fragen der Religionsfreiheit und der Bürgerrechte auf dem Programm.
In Indonesien finden Treffen mit dem Vizepräsidenten des Abgeordnetenhauses sowie mit dem Präsidenten des indonesischen Senats (Haus der Regionalvertreter) statt. Bei weiteren Begegnungen mit Publizisten und Vertretern der Zivilgesellschaft informiert sich Thierse über die Themen Demokratisierung und Menschenrechte. Außerdem sind Gespräche zum interkulturellen und interreligiösen Dialog geplant.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.