Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012
Zeit: Donnerstag, 19. Januar 2012, 11 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Halle
Die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ erzählt die Lebensgeschichte von Anne Frank: von den ersten Jahren in Frankfurt/Main, der Flucht vor den Nationalsozialisten und ihrem Leben in Amsterdam bis hin zu den letzten Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen.
Aber die Ausstellung wendet sich auch direkt an Jugendliche von heute mit Fragen zu Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung: Wer bin ich? Wer sind wir? und ermutigt dadurch zum Einsatz für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie. Das Herzstück der Ausstellung ist die aktive Arbeit Jugendlicher, bspw. im Peer-Education-Programm „Jugendliche begleiten Jugendliche“ oder als Anne-Frank-Botschafterinnen und -Botschafter.
Die Ausstellung wird als Wanderausstellung deutschlandweit präsentiert.
Die Ausstellung wird von Bundestagsvizepräsident Dr. h. c. Wolfgang Thierse eröffnet. An der Veranstaltung nehmen der niederländische Botschafter, Marnix Krop, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kristina Schröder sowie Thomas Heppener, Direktor des Anne Frank Zentrums Berlin, teil.
Die Ausstellung ist wegen der Zutrittsregelungen des Deutschen Bundestages nur nach vorheriger Anmeldung, vom 20. Januar 2012 bis 16. Februar 2012 im Paul-Löbe-Haus zu besichtigen. Einlass: Montag bis Donnerstag 11 Uhr und 14 Uhr, Freitag 11 Uhr. Anmeldungen unter Tel. + 49 30 227-38883; E-Mail: info-ausstellungen-plh@bundestag.de.
Weitere Informationen unter www.annefrank.de
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.