Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012
Rund 400.000 Menschen nutzen bisher die kostenlosen Smartphone-Apps des Deutschen Bundestages für iPhones und Android-Smartphones.
Jetzt bietet der Bundestag seine mobilen Seiten auch für iPads und Android-Tablets an. Mit der App „Deutscher Bundestag“ kann das aktuelle Parlamentsgeschehen nun mit erweiterten Funktionen komfortabel auch auf größeren Bildschirmen verfolgt werden. Alle Plenarsitzungen sind live entweder über die Startseite der App oder den Button „Plenum/TV“ zu sehen. Redner und Debatten sowie die aktuelle Berichterstattung werden parallel zur Sitzung angezeigt.
Live übertragen werden auch alle öffentlichen Ausschusssitzungen und Anhörungen. Der Stream steht als Video oder Audio zur Verfügung. Wer eine Sitzung verpasst hat, kann unter „Plenum/TV“ auf die umfangreiche Mediathek des Bundestages mit mehr als 50.000 gespeicherten Videos zugreifen.
Auch ein Zugriff auf die Bundestags-Drucksachen ist über die Tablet-App möglich. Abrufbar sind darüber hinaus die Biografien der 620 Abgeordneten, ihre Funktionen und veröffentlichungspflichtigen Angaben sowie die Arbeit der Ausschüsse.
Die App bietet außerdem einen Überblick über alle in der jeweiligen Sitzungswoche anstehenden Themen im Parlament sowie die beschlossenen und abgelehnten Gesetzesvorhaben. Potenzielle Besucher des Reichstagsgebäudes erhalten mit großformatigen Fotos einen Vorgeschmack auf den Rundgang durch das Parlament oder den Ausblick von der Kuppel.
Für Tablet-PCs mit anderen Betriebssystemen steht die mobile Website m.bundestag.de zur Verfügung. Hier ist der Livestream aus dem Parlament unter dem Button „Parlaments-TV“ eingebunden. Der Stream stellt sich automatisch auf das passende Betriebssystem ein.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.