Die Energiewirtschaft erwartet steigende Kosten für Stromverbraucher durch die geplante Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts. Dies wurde in einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie am Montag, 22. Oktober, deutlich.
Der Bundestag hat am Donnerstag, 18. Oktober, das Wissenschaftsfreiheitsgesetz verabschiedet. Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) verwies im Plenum auf drei Säulen des Gesetzes: Autonomie, Eigenverantwortung und Transparenz.
SPD und Grüne haben der Koalition am Mittwoch, 17. Oktober, in einer Aktuellen Stunde zu finanziellen Belastungen durch von Rot-Grün beschlossene Ökosteuersubventionen vorgeworfen, Steuerprivilegien für energieintensive Betriebe ausgeweitet zu haben.
Die Mehrheit der Sachverständigen hat sich am Montag, 15. Oktober, in einer Anhörung des Wirtschaftsausschusses kritisch bis ablehnend zu der von der Bundesregierung geplanten Markttransparenzstelle für Energie- und Spritpreise geäußert.
Deutscher Bundestag Ausschuss für Wirtschaft und Technologie Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon: +49 (0)30 227 37708 Fax: +49 (0)30 227 36708 E-Mail: wirtschaftsausschuss @bundestag.de