Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Datenhandbuch
Das vorliegende Datenhandbuch zur Geschichte des Deutschen Bundestages umfasst den Zeitraum von 1990 bis 2010. Anknüpfend an die bisherigen Datenhandbücher wird hier das Geschehen im gesamtdeutschen Bundestag dokumentiert. Inhaltlich wie auch formal wurde das Datenhandbuch durch die gleichzeitige Internetpräsenz unter der URL: www.bundestag.de/datenhandbuch grundlegend erneuert. Dabei sind die Internetseiten so eingerichtet worden, dass sie von der Redaktion des Datenhandbuchs fortlaufend aktualisiert werden können.
Für diese Ausgabe des Datenhandbuches wurde als Datum für den Redaktionsschluss der 31. März 2010 gewählt. Nur in wenigen Ausnahmen schien es geboten, vom festgesetzten Redaktionsschluss abzuweichen: So wurden z. B. die Vereidigung des Wehrbeauftragten am 20. Mai 2010 und die Wahl des Bundespräsidenten am 30. Juni 2010 mit aufgenommen. Schließlich wurde das Personenverzeichnis, das alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages seit 1949 umfasst und mittlerweile über 3 550 Namen enthält, bis zum 31. Juli 2010 fortgeführt. So wie das Personenverzeichnis über den eigentlichen Berichtszeitraum des Datenhandbuches hinausreicht, so wurden in dem Kapitel 23 "Statistische Gesamtübersicht: 1.-11. Wahlperiode" bedeutende statistische Angaben aus dem Datenhandbuch 1949 - 1999 für den Zeitraum vor 1990 zusammengefasst.
Auch diese Ausgabe des Datenhandbuches zur Geschichte des Deutschen Bundestages profitierte von der Unterstützung durch Kollegen und Kolleginnen aus vielen Organisationseinheiten der Bundestagsverwaltung. Insbesondere Karl-Heinz Holz, Peter Land und Angelika Temmler haben mit zahllosen Datenbankrecherchen zum Gelingen des Werkes beigetragen. Mein persönlicher Dank gilt an dieser Stelle auch den Kolleginnen und Kollegen der Bundestagsbibliothek, die mich seit vielen Jahren selbstlos und kompetent bei diesem Buch und bei der Entstehung anderer Werke über den Bundestag unterstützt haben. Mit großem Engagement und Wohlwollen hat schließlich der Leiter des Parlamentsarchivs Matthias Meitzel die Arbeit am Datenhandbuch begleitet.
Dank gilt aber vor allem der Redaktionsgruppe "Datenhandbuch", der in früheren Jahren Barbara Scholz, Christa Sommer, Dr. Birgit Ströbel und Ilona Werk angehörten. Die aktuelle Redaktionsarbeit erhielt während einzelner Arbeitsphasen tatkräftige Unterstützung durch Juliane Becker, Ariane Daiber und Marcus Wittig.
Maßgeblichen Anteil an der Entstehung der vorliegenden Ausgabe des Datenhandbuches hatten aber insbesondere Uta Schmidt und Janine Vogt. Herzlich danke ich beiden für die seit vielen Jahren bewährte Unterstützung und für die Sorgfalt, mit der sie an der vorliegenden Ausgabe des Datenhandbuches mitwirkten.