Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2013
Zeit: Dienstag, 04. Juni 2013, 9 Uhr
Ort: Plenarsaal im Reichstagsgebäude
Höhepunkt am Schlusstag der Veranstaltung „Jugend und Parlament“: 312 Jugendliche streiten im Plenarsaal unter anderem um Anonymisierte Bewerbungen, Freistellung bei akutem Pflegebedarf von Angehörigen und PKW-Maut. Die Plenarsitzung mit der Christlichen Volkspartei (CVP), der Arbeitnehmerpartei Deutschlands (APD), der Ökologisch-Sozialen Partei (ÖSP) und anderen fiktiven Fraktionen leiten die echten Bundestags-Vizepräsidenten Eduard Oswald, Petra Pau, Wolfgang Thierse, Katrin Göring-Eckardt und Hermann Otto Solms. Sie werden dafür sorgen, dass die Geschäftsordnung des Hauses bei den Redeschlachten eingehalten wird.
Anschließend (12.30 bis 14 Uhr, Plenarsaal) gibt es eine Diskussion mit dem Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Gregor Gysi (DIE LINKE.) sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Michael Kretschmer (CDU/CSU), Christine Lambrecht (SPD), Florian Toncar (FDP) und Josef Winkler (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Das Thema lautet: „Wahlpflicht – Fluch oder Segen für die parlamentarische Demokratie?“. Es moderiert Bettina Schausten.
Das Schlusswort zur Veranstaltung spricht um 14 Uhr Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Ansprechpartner für die Begleitung der Veranstaltung ist Herr Dr. Guckes, Tel. 030 227-35855 oder jochen.guckes@bundestag.de.
Es gilt die übliche Akkreditierung des Bundestages. Bei Fragen wenden Sie sich bitte Frau Weber, Tel. 030 227-32929. Das Formular gibt es zum Download unter: http://www.bundestag.de/presse/akkreditierung/akk_formular.pdf.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.