Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2013
Der Gewinner des Videowettbewerbs „Du bist die Wahl!“ steht fest: Mit einem kreativen Stop-Motion-Clip zur deutschen Geschichte hat Franz Fürstberger aus Eggenfelden die Jury überzeugt.
Die Einsenderinnen und Einsender haben auf ganz unterschiedliche Weise gezeigt, warum sie Wählen wichtig finden: mit selbstkomponierten Liedern, fiktiven Unterrichtsszenen, Computeranimationen und ganz persönlichen Einblicken. Sie haben nicht nur am Videowettbewerb teilgenommen, sondern mit ihren Clips auch öffentlich ein Zeichen für mehr politische Beteiligung gesetzt.
Aufgabe des Wettbewerbs war es, in einem 30-Sekunden-Video möglichst originell zur Stimmabgabe zu motivieren. Auf YouTube haben die Nutzerinnen und Nutzer bis zum 8. September ihre Top 20 gewählt. Aus diesen 20 Beiträgen hat schließlich die Jury, bestehend aus den Kampagnenbotschaftern Firat Arslan (Boxer), Kirsten Bruhn (Schwimmerin), Linda Hesse (Sängerin) und Raúl Richter (Schauspieler) sowie aus Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Bundestages, die Sieger gekürt:
Plätze 11-20 (in alphabetischer Reihenfolge):
Die Plätze 1 bis 10 haben jeweils eine Reise für zwei Personen nach Berlin gewonnen, die Top 3 können darüber hinaus wählen zwischen einer Trainingseinheit mit dem Boxer Firat Arslan, einem Backstage-Treffen mit der Sängerin Linda Hesse oder einer Spiegelreflexkamera. Alle 20 Videos, die es in die Juryauswahl geschafft haben, werden zudem mit einem Überraschungspaket des Deutschen Bundestages belohnt.
Die Videos der Plätze 1-3 finden Sie unter www.DubistdieWahl.de/gewinne/, alle weiteren Beiträge auf dem YouTubeKanal des Wettbewerbs.
Weitere Informationen
Website: www.DubistdieWahl.de
YouTube-Kanal: www.youtube.com/user/DubistdieWahl2013
Informationen rund um die Bundestagswahl: www.mitmischen.de
Pressekontakt:
Redaktionsbüro „Du bist die Wahl!" c/o media consulta Deutschland GmbH, Melanie Wollenweber, Wassergasse 3, 10179 Berlin, Tel.: 030 65 000 378, E-Mail: presse@dubistdiewahl.de
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.