Der Rechtsausschuss will am Montag, 5. Mai, das Konzept der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD zur Ausdehnung der Adoptionsrechte gleichgeschlechtlicher Paare erörtern. Bündnis 90/Die Grünen legen einen eigenen Entwurf zu dem Thema vor.
Das Rentenpaket der Bundesregierung muss sich dem Urteil von Sachverständigen stellen. Dazu findet am Montag, 5. Mai, eine öffentliche Anhörung im Ausschuss für Arbeit und Soziales statt. Die Sitzung wird live im Internet und auf mobilen Endgeräten übertragen.
Die Lehren aus zehn Jahren Aktionsplan "Zivile Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung" will der Unterausschuss "Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln" am Montag, 5. Mai, in öffentlicher Sitzung ziehen.
Die Einführung eines neuen Entgeltsystems in der Psychiatrie ist Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Gesundheit am Mittwoch, 7. Mai. 15 Sachverständige nehmen zu Anträgen der Linksfraktion und der Grünen Stellung.
Der Ausschuss Digitale Agenda lädt zu einem öffentlichen Fachgespräch zum Thema IT-Sicherheit am Mittwoch, 7. Mai, ins Paul-Löbe-Haus in Berlin ein. Sechs Sachverständige sollen rund 90 Minuten lang die Fragen der Abgeordneten beantworten.
Das Haushaltsbegleitgesetz 2014 ist Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Haushaltsausschusses am Dienstag, 13. Mai. Sachverständige sollen die geplante Senkung des Zuschusses an den Gesundheitsfonds um 3,5 Milliarden Euro beurteilen.
"Menschenhandel und Zwangsprostitution in Europa" ist der Titel einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe am Mittwoch, 21. Mai. Die dreistündige Sitzung wird live im Internet und auf mobilen Endgeräten übertragen.