Die Grünen fordern in einem Antrag, diePosition von Betriebsräten in Unternehmen zu stärken und deren Wahl zu erleichtern. Der Antrag ist Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales am 12. Oktober.
Höchstspannungsleitungen sollen leichter unter der Erde verlegt werden dürfen. Diesem Ziel dient ein von der Bundesregierung eingebrachter Gesetzentwurf, der am Mittwoch, 14. Oktober, im Ausschuss für Wirtschaft und Energie Thema einer öffentlichen Anhörung ist.
Die Wissenschaftskommunikation steht im Mittelpunkt eines öffentlichen Fachgesprächs im Bildungs- und Forschungsausschuss am Mittwoch, 14. Oktober. Im Parlamentsfernsehen, im Internet und auf mobilen Endgeräten wird die Sitzung live übertragen.
Die Herausforderungen des verstärkten Zuzugs von Flüchtlingen für die Stadtentwicklung und den Wohnungsbau beschäftigen den Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit am Mittwoch, 14. Oktober, in einem öffentlichen Fachgespräch.
Die Kosten für künstliche Befruchtungen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Gesundheit am Mittwoch, 14. Oktober. Dabei geht es um einen Gesetzentwurf, der zum Ziel hat, nichtverheirateten Paaren diese Kosten anteilig erstatten zu lassen.
Nach Ansicht von Bündnis 90/Die Grünen muss mehr getan werden, um Selbstmorde zu verhindern. Ein Antrag der Fraktion zur Suizidprävention ist Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Gesundheit am Mittwoch, 14. Oktober.
Die Bundesregierung will die Vergabe von Immobilienkrediten neu regeln. Ihr Gesetzentwurf zur Umsetzung der EU-Richtlinie über Wohnimmobilienkreditverträge in deutsches Recht ist Gegenstand einer Anhörung des Rechtsausschusses am 14. Oktober.
Der NSA-Untersuchungsausschuss setzt am Donnerstag, 15. Oktober, seine Vernehmung von Zeugen fort. Geladen ist unter anderem ein ehemaliger Drohnenpilot der US-Streitkräfte, der inzwischen als Kritiker der „geheimen Kriegführung“ der USA in Erscheinung tritt.