Navigationspfad: Leichte Sprache
Wer arbeitet im Bundes-Tag?
Im Bundes-Tag arbeiten ungefähr 6 000 Menschen.
Fast die Hälfte davon arbeitet in der Bundes-Tags-Verwaltung.
Die Bundes-Tags-Verwaltung arbeitet für die 630 Abgeordneten.
Die Verwaltungs-Mitarbeiter arbeiten für die Abgeordneten. © DBT/Bernd Kissel
Die Verwaltungs-Mitarbeiter bereiten unter anderem die Sitzungen vor:
Vom Bundes-Tag und von den Aus-schüssen.
Die Verwaltung berät auch die Abgeordneten.
Und sie geben auch wissenschaftliche Auskünfte.
Sie sind auch für die Bürger und Bürgerinnen da:
Dafür gibt es die Öffentlichkeits-Arbeit und den Besucher-Dienst.
Eine eigene Polizei schützt die Abgeordneten
und die Häuser vom Bundes-Tag.
Zum Beispiel das Reichs-Tags-Gebäude.
Die 630 Abgeordneten wählen den Präsidenten
und seine Vertreter und Vertreterinnen.
Das ist das Bundestags-Präsidium.