Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > 02
Berlin: (hib/AS) Akteure aus Kultur und Tourismus sollen künftig besser zusammenarbeiten, um die wirtschaftlichen Potenziale des Kulturtourismus in Deutschland stärker zu fördern. In einem Antrag (18/3914) fordern die Fraktionen von CDU/CSU und SPD die Einrichtung einer „Initiative Kulturtourismus in den Regionen“, in der Bund und Länder gezielte Vermarktungskonzepte für kulturelle touristische Ziele entwickeln sollen. Dabei sollen auch die diesbezüglich von der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ vorgelegten Handlungsempfehlungen (16/7000) und eine entsprechende Beschlussempfehlung des Ausschusses für Kultur und Medien (17/2940) berücksichtigt werden.
Die Koalitionspartner begrüßen in dem Antrag die Vermarktung bedeutender Kulturereignisse durch die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) und die Erhöhung ihrer Mittel um mehr als 2,2 Millionen Euro für das Jahr 2015. Der Tourismus in Deutschland ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, heißt es in dem Antrag. Mit 97 Milliarden Euro betrage der direkte Anteil der Tourismuswirtschaft an der Bruttowertschöpfung der deutschen Volkswirtschaft 4,4 Prozent.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Alexander Heinrich, Claudia Heine, Michael Klein, Claus Peter Kosfeld, Hans Krump, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Sören Christian Reimer, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein