Das Parlament mit der Beilage aus Politik und Zeitgeschehen
-
Mit der Beilage aus Politik und Zeitgeschehen
-
Homepage des Bundestages | Startseite | Volltextsuche | Ausgabenarchiv | Abonnement | Impressum | Links
-

Volltextsuche
Das Parlament
Nr. 01-02 / 12.01.2004

 
Bundeszentrale für politische Bildung
 

Bettina Grachtrup, dpa
* Das Leben ist ein Stück Ehrenamt
Bundespräsident Rau empfing verdiente Bürger und Diplomaten

Gutes Hotel, gutes Essen und ein Empfang im Schloss Bellevue: Und dennoch fühlt sich Siegfried Hirche nicht ganz wohl in seiner Haut. "Der Rummel ist mir fast zu viel", sagt der 75-Jährige aus dem sächsischen Görlitz. Er gehört am 7. Januar zu den rund 70 Bürgern, die Bundespräsident Johannes Rau ... mehr

Bert Schulz
* Vergiftete Beziehungen
Damals...vor 15 Jahren am 18. Januar 1989: Debatte im Bundestag über die Libyen-Affäre

Als im vergangenen Jahr der US-amerikanische Außenminister Donald Rumsfeld die Bundesrepublik, immerhin ein langjähriger NATO-Verbündeter, in einem Zug mit den "Schurkenstaaten" Kuba und Libyen nannte, konnte man meinen, eine neue Phase der internationalen Politik hätte begonnen. Aber ... mehr

O. Ulrich Weidner
* Aufgekehrt....

Das vergangene Jahr war ein Jahr des Suchens und des Findens. Ganz Deutschland suchte auf jedem Fernsehkanal, der etwas auf sich hält, nach Superstars. Nur eines suchte die Fernseh-Gemeinde (noch) nicht - den Superpolitiker. Hier war lediglich die ZDF-Dokushow "Unsere Besten" ein wenig ... mehr