Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > DIALOG >
2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Jugend und Parlament 2003 im Deutschen Bundestag

Jugendliche diskutieren im Parlament
© Foto: Johannes Barthen

Zum 14. Mal hatte der Deutsche Bundestag rund 400 Jugendliche zu "Jugend und Parlament" nach Berlin eingeladen. Vom 21. bis zum 23. September 2003 konnten die Gäste einen Blick hinter die Kulissen des deutschen Parlaments werfen und ihre Abgeordneten kritisch in deren Politikeralltag beobachten. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen einen Eindruck über die Arbeit im Bundestag, in den Fraktionen und Ländervertretungen zu vermitteln.

Diskussion und Konsensfindung standen auf der Tagesordnung: In 12 Arbeitskreisen zu Themen wie "Globalisierung" oder "Zukunft der UN" konnten die Schüler und Studenten selbst das "Politik machen" üben und ihre Vorstellungen schließlich sogar im Plenarsaal vor allen Mitstreitern vertreten.

Mit Ausnahme von Wahljahren benennen 400 Abgeordnete jährlich jeweils einen Jugendlichen zu "Jugend und Parlament" aus ihrem Wahlkreis für die Veranstaltung. Dabei geht es nicht darum, parteipolitische Nachwuchsförderung zu betreiben. Vielmehr sollen junge Menschen ausgewählt werden, die sich durch besonderes Engagement hervor getan haben oder die nach der Veranstaltung ihre Erfahrung aus Berlin anderen Jugendlichen vermitteln.

Zudem werden jedes Jahr je zwei Jugendliche aus Deutschlands Anrainerstaaten eingeladen, um das politische Miteinander auch auf der europäischen Ebene zu praktizieren. Bei der diesjährigen Veranstaltung nahm außerdem eine französische Schulklasse auf Einladung von Bundestagspräsident Thierse an "Jugend und Parlament" teil.


Quelle: http://www.bundestag.de/dialog/JuP_2003/
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion