| 3 | Waren- und Dienstleistungsmärkte 
 
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| 3.1 | Globalisierungstrends: Daten und Fakten | 
| 3.1.1 | Trend Regionalisierung (Triadisierung) | 
| 3.1.2 | Die Europäische Union als Beispiel regionaler
Integration | 
| 3.1.3 | Hierarchisierung von Märkten und Branchen:
Öffnungsgrade und Protektion | 
| 3.1.4 | Wissensorientierte Dienstleistungen | 
| 3.1.4.1 | Deutschland innerhalb der internationalen
Dienstleistungsentwicklung | 
| 3.1.4.2 | Maßnahmen auf der Unternehmensebene | 
| 3.1.4.3 | Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.1.5 | Die Bedeutung von KMU für die nationale und internationale
Wirtschaftstätigkeit | 
| 3.1.6 | Zur statistischen Erfassung der Globalisierung | 
| 3.1.6.1 | Unzureichendes Datenmaterial und daraus resultierende
Probleme | 
| 3.1.6.2 | Zur Situation in Deutschland | 
| 3.1.6.3 | Ausblick | 
| 3.1.6.4 | Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.1.7 | Korruption und Bestechung: ein globales Problem | 
| 3.1.7.1 | Schwächung und Schaden durch Korruption | 
| 3.1.7.2 | Korruptionsbekämpfung | 
| 3.1.7.3 | Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.2 | Verkehrsentwicklung und Verkehrskosten | 
| 3.2.1 | Globalisierung und die Rolle der Transportkosten | 
| 3.2.2 | Ökonomische und ökologische Auswirkungen | 
| 3.2.3 | Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.3 | Problemlagen und Reformnotwendigkeiten der WTO | 
| 3.3.1 | Bewertung der Ministerkonferenzen in Seattle und Doha | 
| 3.3.2 | Kontroversen um Entwicklungsländer in der
Welthandelsorganisation | 
| 3.3.2.1 | Marktzugang für Entwicklungsländer | 
| 3.3.2.2 | Wettbewerb und Entwicklungsländer | 
| 3.3.2.3 | Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.3.3 | Liberalisierung von Dienstleistungen durch GATS | 
| 3.3.3.1 | Das GATS-Abkommen | 
| 3.3.3.2 | Auswirkungen auf den europäischen Binnenmarkt | 
| 3.3.3.3 | Leistungen der Daseinsvorsorge | 
| 3.3.3.4 | Betrachtung ausgewählter GATS-Sektoren | 
| 3.3.3.5 | Auswirkungen der Liberalisierung | 
| 3.3.3.6 | Forderungen der Mitglieder zu den GATS-Verhandlungen | 
| 3.3.3.7 | Zusammenfassende Bewertung | 
| 3.3.3.8 | Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.3.4 | Institutionelle Reformoptionen für die
Welthandelsorganisation | 
| 3.3.4.1 | Transparenz, Demokratie und Machtungleichgewichte | 
| 3.3.4.2 | Empfehlungen zur Erhöhung der Transparenz der WTO | 
| 3.3.4.3 | Demokratisierung der WTO | 
| 3.3.4.4 | Internationale Architektur und Kohärenz | 
| 3.3.4.5 | Abbau des Ungleichgewichts zwischen Industrieländern,
Entwicklungsländern und „small states“ | 
| 3.4 | Handel und Wettbewerb in der Globalisierung | 
| 3.4.1 | Zunehmende grenzüberschreitende
Unternehmenskonzentrationen | 
| 3.4.2 | Megafusionen | 
| 3.4.3 | Optionen einer globalen Wettbewerbsordnung | 
| 3.4.3.1 | Der multilaterale Ansatz: Eine globale Wettbewerbsordnung im
Rahmen der WTO | 
| 3.4.3.2 | Der plurilaterale Ansatz: Eine Clublösung als Keimzelle
einer globalen Wettbewerbsordnung | 
| 3.4.3.3 | Der bilaterale Ansatz: Der kleinste gemeinsame Nenner als
Ausgangspunkt weiter reichender Wettbewerbsregime | 
| 3.4.4 | Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.5 | Standards und globale Entwicklung | 
| 3.5.1 | Handel und Umwelt | 
| 3.5.1.1 | Problembeschreibung | 
| 3.5.1.2 | Umweltpolitik im Rahmen der WTO | 
| 3.5.1.3 | Umweltkodizes | 
| 3.5.1.4 | Umweltlabels | 
| 3.5.1.5 | Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.5.2 | Sozialstandards und globale Entwicklung | 
| 3.5.2.1 | Handel und Sozialstandards | 
| 3.5.2.2 | Die ILO und ihre Bedeutung bei der Durchsetzung von
Kernarbeitsnormen | 
| 3.5.2.3 | Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.5.3 | Verbraucherstandards und Vorsorgeprinzip | 
| 3.5.3.1 | Verbraucherschutz und Vorsorge | 
| 3.5.3.2 | Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern | 
| 3.5.3.3 | Bewusstes Verbraucherverhalten | 
| 3.6 | Verhaltenskodizes transnationaler Unternehmen | 
| 3.6.1 | Die Bedeutung von Verhaltenskodizes in der Globalisierung | 
| 3.6.2 | Zentrale Unterscheidungsmerkmale wichtiger Kodizes | 
| 3.6.3 | Instrumente zur Implementierung und Überwachung von
Verhaltenskodizes | 
| 3.6.4 | Der Runde Tisch: Verhaltenskodizes und Sozialstandards im
Rahmen von Private Public Partnership | 
| 3.6.5 | Vorteile und Probleme | 
| 3.6.5.1 | Vorteile von Verhaltenskodizes | 
| 3.6.5.2 | Transparenz und Kontrolle | 
| 3.6.5.3 | Das prinzipielle Regulierungsproblem und die Bedeutung von
Kodizes | 
| 3.6.6 | Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.7 | Die Rolle und der Einfluss von kleinen und mittleren
Unternehmen (KMU) im internationalen Handelssystem | 
| 3.7.1 | Spezifische Probleme der KMU | 
| 3.7.2 | Handlungsempfehlungen der Kommission | 
| 3.7.3 | Bedeutung und Entwicklung von KMU in Schwellen-und
Entwicklungsländern | 
| 3.7.3.1 | Die Bedeutung und Entwicklung von KMU in
Schwellenländern | 
| 3.7.3.2 | Die Bedeutung und Entwicklung von KMU in
Entwicklungsländern | 
| 3.7.3.3 | Einfluss von Wettbewerb und Strukturwandel auf KMU in
Entwicklungsländern | 
| 3.7.3.4 | Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.8 | Exkurs: Handelstheorien als Leitbilder | 
| 3.8.1 | Eine kurze Geschichte des Freihandels | 
| 3.8.1.1 | Britische Hegemonie und Freihandel | 
| 3.8.1.2 | Interregnum und Protektionismus | 
| 3.8.1.3 | Amerikanische Hegemonie und Freihandel | 
| 3.8.2 | Erwiderung zu „Eine kurze Geschichte des
Freihandels“ | 
| 3.9 | Ausblick und offene Fragen |