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045/2001
Stand: 14.02.2001
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Vermarktungshilfe für Nationalparke entwickeln

Ausschuss für Tourismus/

Berlin: (hib/VOM) Der Deutsche Tourismusverband hat mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums das Projekt "Entwicklung einer touristischen Angebotsgruppe Deutsche Nationalparke" ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die Firma Futour, wie die Bundesregierung am Mittwochnachmittag im Tourismusausschuss berichtete. Das Projekt sei Ende letzten Jahres begonnen worden und soll Ende Mai abgeschlossen sein. In die Projektbegleitung seien neben dem Wirtschaftsministerium auch das Bundesumweltministerium und die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) einbezogen. Ziel sei es, die Zusammenarbeit aller Beteiligten in den Nationalparkregionen zu unterstützen und Voraussetzungen für die professionelle Produktgestaltung zu schaffen. Schwerpunkt sei die Recherche und Bewertung vorhandener touristischer Angebote in Abstimmung mit den Nationalparkverwaltungen und Tourismusorganisationen und die Entwicklung attraktiver Modellprodukte, die sich für Vertrieb und Vermarktung im In- und Ausland über die DZT und über Reisebüros eignen. Das Bundesumweltministerium plant nach eigenen Angaben eine Imagekampagne für den Naturschutz in Naturparken und kündigte eine "Dachmarke" mit dem Titel "Diabono" an. Zu prüfen sei, ob auch Biosphärenreservate einbezogen werden könnten. Die SPD begrüßte, dass es "endlich" eine Vermarktungshilfe für Nationalparke geben werde und regte an, Biosphärenreservate und Naturparke in die Dachmarke zu integrieren. Die CDU/CSU wies auf das große Potenzial hin, das in Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten liege.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2001/2001_045/03
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