Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2005 >
Stand: 02.12.2005
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Lammert gratuliert CDU-Politiker Werner Remmers zum 75. Geburtstag


Bundestagspräsident Norbert Lammert hat dem früheren niedersächsischen Kultusminister Werner Remmers zu seinem 75. Geburtstag am 3. Dezember gratuliert.
In einem Glückwunschbrief hebt Lammert die nachhaltige Wirkung des Jubilars in der Politik, in der katholischen Kirche und in der Bildungsarbeit hervor. In allen drei Bereichen habe er "Spuren hinterlassen, denen man heute noch folgen kann", schreibt Lammert. Die Institution, die Remmers am stärksten geprägt und "ihr eine Identität mit auf den Weg gegeben [hat], von der sie auch in knappen Zeitläuften zehrt", ist nach Ansicht des Bundestagspräsidenten die Katholische Akademie in Berlin. Remmers war 1991 ihr Gründungsdirektor und hat sie bis 1999 geleitet. Seine "Vorstellung eines politischen Katholizismus und seines Beitrags zu den aktuellen Herausforderungen hat hier in Personen wie in der Institution eine Fortsetzung gefunden" - so Lammert. "Es ist wohl die schönste Bestätigung außerhalb der eigenen Familie, die einem Menschen in diesem Leben zuteil werden kann" - betont der Bundestagspräsident.

1178 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2005/pz_051202
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Dorotheenstraße 100
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192