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sas
Spatenstich für erste Projekte 2006
geplant
Privatfinanzierter Straßenbau
Verkehr und Bauwesen. Die Bundesregierung hofft, bereits 2006
mit dem ersten Spatenstich beim Bau der teils privat finanzierten
Strecke Augsburg/West - München/Allach der A8 beginnen zu
können. In einer Zwischenbilanz zum Stand der
privatfinanzierten Betreibermodelle im Bundesfernstraßenbau
erklärte ein Regierungsvertreter im Verkehrsausschuss am 9.
März, man starte mit dem Teilnahmewettbewerb am 18. März.
Für weitere vier Projekte hat das Bundesverkehrsministerium
einen Teilnahmewettbewerb geplant. Dazu gehört die A 4 in
Thüringen mit zwei Strecken, die A 5 zwischen Baden-Baden und
Offenburg sowie die A 1 zwischen Buchholz und Bremer Kreuz. Den
Angaben zufolge ist zwischen zwei Arten von privatfinanzierten
Betreibermodellen zu unterscheiden: den so genannten F-Modellen,
die nach dem Fernstraßenprivatfinanzierungsausbaugesetz den
Bau, Betrieb, die Erhaltung und Finanzierung von Brücken oder
Tunneln ermöglichen, und den so genannten A-Modellen für
den mehrstreifigen Autobahnausbau.
Die Union erklärte, man sei sich im Grundsatz einig,
künftig verstärkt privatfinanzierte Betreibermodelle
einzubeziehen, um mehr Mittel für den Straßenbau zu
mobilisieren. Wie die Regierung sicherstelle, dass ein Projekt
effizient sei, und wo sie die Grenze für die Vorfinanzierung
setze, wollte die Fraktion wissen. Die SPD beschäftigte sich
mit dem Planungsstand für bestimmte Teilstrecken der A 1 in
Niedersachsen sowie mit der Elbquerung der A 20 und erkundigte sich
nach einer möglichen Verfahrensbeschleunigung. Die FDP nahm
die Haushaltsfinanzierung unter die Lupe und fragte nach der
Höhe von Anschubfinanzierungen. Auch für die
Bündnisgrünen steht die Notwendigkeit solcher
Modellprojekte außer Frage. Die Regierung betonte, man befinde
sich in einem Lernprozess bei Projekten mit privaten Partnern und
müsse jedes Modell auf seine Wirtschaftlichkeit hin genau
untersuchen. Bei der A 8 gehe sie von einer notwendigen
Anschubfinanzierung von 50 Prozent aus.
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