Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > PARLAMENT >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung

Reichstagskuppel und Fraktionsebene in der Dämmerung
Reichstagskuppel und Fraktionsebene
© DBT

Die Arbeit des Parlamentarischen Beirats in der letzten Wahlperiode (15. Wahlperiode)

Mit der Einrichtung des Parlamentarischen Beirats für Nachhaltige Entwicklung übernahm der Bundestag eine aktivere Rolle in der Nachhaltigkeitsdebatte. Der Beirat vervollständigte das in den vergangenen Jahren entstandene Netz aus Regierungsgremien, Kommunen, Unternehmen und Ehrenamtlichen. Das neue parlamentarische Gremium sollte eigene Impulse geben und die Parlamentarier noch stärker für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie gewinnen. Der Beirat konnte sich an der Beratung von Gesetzentwürfen und anderen Vorlagen gutachtlich beteiligen und verlangen, dass ein Mitglied der Bundesregierung teilnahm. Er konnte sich Beratungsschwerpunkte setzen und dem federführenden Bundestagsausschuss in Berichten und Empfehlungen vorlegen. Mindestens alle zwei Jahre sollte er dem Bundestag einen Bericht vorlegen.

Über eine Einsetzung für die 16. Wahlperiode wurde noch nicht entschieden.


Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/parl_beirat/
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
ZUM THEMA