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080/2004
Stand: 24.03.2004
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Deutsche Tankstellen mit niedrigster Gewinnmarge in der EU

Ausschuss für Tourismus

Berlin: (hib/VOM) Die Tankstellen in Deutschland haben die mit Abstand niedrigste Gewinnmarge bei Diesel- und Vergaser-Kraftstoffen in der EU. Darauf haben Friedrich Hohmann und Klaus Picard als Vertreter der Mineralölwirtschaft am Mittwochnachmittag im Ausschuss für Tourismus hingewiesen. Die beiden Experten standen dem Ausschuss zu Fragen nach der Preisgestaltung bei Kraftstoffen, vor allem zu Ferienbeginn, zur Verfügung. Hohmann verwies zudem auf den intensiven Preiswettbewerb in Deutschland, dem auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgesetzt seien. Auch die Preisbewegungen selbst sind nach den Worten Hohmanns in Deutschland stärker ausgeprägt als in anderen Ländern. Im vergangenen Jahr seien 80 Preiserhöhungen und 200 Preissenkungen an den Tankstellen registriert worden. Dies könne auch mal einen Feiertag oder den Ferienbeginn treffen. Zur Marktwirtschaft gehöre es, Preisspielräume bei hoher Nachfrage auch auszunutzen. Wenn bei einem Literpreis für Super-Benzin von 1,08 Euro 80 Cent auf Steuern und 20 Cent auf die Rohstoffe entfielen und operative Kosten, etwa für das Personal, hinzukämen, bliebe den Unternehmen als Marge pro Liter nur 1 Cent oder sogar noch weniger. Für die Tankstelleninhaber sei die Marge seit 30 Jahren nahezu unverändert geblieben. Auf Grund des intensiven Wettbewerbs hielten sich Preiserhöhungen etwa für eineinhalb bis zwei Tage. Was den grenzüberschreitenden Tanktourismus in der EU angeht, riet Hohmann zu einem deutschen Alleingang und empfahl das "italienische Modell", das eine Sonderregelung für Kunden im unmittelbaren Grenzgebiet mittels einer Chipkarte vorsieht. Picard begründete die regelmäßig jährlichen Preisschübe zu Beginn der Osterferien mit Aufkäufen amerikanischer Raffinerien auf dem europäischen Markt. Trotz dieses Preisanstieg sei die erwirtschaftete Marge um diese Zeit kleiner als sonst im Jahr. Deutschland habe zusammen mit Großbritannien und Frankreich die niedrigsten Kraftstoffpreisvorsteuern in Europa.

s) t)
Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2004/2004_080/04
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