Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > PARLAMENT > Kommissionen > Archiv: 14. Wahlperiode > Enquete-Kommission Globalisierung der Weltwirtschaft > Sitzungen zum Thema Finanzmärkte >
Globalisierung der Weltwirtschaft
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

CDU/CSU-Arbeitsgruppe in der Enquete-Kommission "Globalisierung der Weltwirtschaft" (7. Dezember 2000). Globalisierung der Finanzmärkte und klei-ne und mittlere Unternehmen (AG1-14/81)

Durch die Veränderungen auf den internationalen Kapitalmärkten kommen, so argu-mentiert das Papier, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in vielerlei Hinsicht un-ter Druck. Es sollte vermehrt auf Wagniskapital als Finanzierungsquelle zurückge-griffen werden. Hierzu müssen die Unternehmen ihre Transparenz erhöhen (institu-tionell unterstützt durch interne Rankingverfahren der Banken) und die Mitsprache-rechte der Kapitalgeber verbessern. Die Liberalisierung der Kapitalmärkte muss fort-gesetzt werden, um ausländische Investoren zu attrahieren. Zusätzlich ist eine Veränderung der Förderlandschaft, insbesondere der Eigenkapi-talförderung notwendig. Im Rahmen der Unternehmensbesteuerung ist besonders die Innenfinanzierung der KMU zu entlasten. Zur Verdeutlichung der Marktstrukturen beinhaltet das Papier einen statistischen Anhang.

Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/kommissionen/archiv14/welt/welt_1sitz/ag11481kurz
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion