Susanne Sitzler
Bilder sagen mehr als Worte
Das Bonner Haus der Geschichte widmet sich der Macht der
Bilder
Die Hände ruhen auf dem Schwert, der schwere Hermelinmantel hängt ihm um die Schultern, aufrecht steht er vor seinem Thron - Kaiser Wilhelm II. Die absolutistische Pose verweist auf Ludwig XIV. Die Botschaft des Porträts von 1895 versteht auch heute noch jeder: Hier steht einer, der Herrschaftsanspruch erhebt, jemand, der sagen will: "Der Staat bin ich", so wie es der Sonnenkönig einst tat. ...
Matthias Lohre
Das Attentat als moralische Dimension gegen die
Machthaber
Kontroverse um Ziele und Charaktere der Verschwörer
des 20. Juli
Stauffenberg hat Konjunktur. 60 Jahre nach dem Hitler-Attentat interpretieren Fernsehfilme, Theaterstücke und Romane die Ereignisse des 20. Juli 1944. Wer Claus Schenk Graf von Stauffenberg war, was er wollte und was er bewirkt hat - darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Ob Vorkämpfer der ...
Oliver Heilwagen
Big Nudes oder die Schönheit des Körpers
Helmut Newton im neuen Museum für Fotografie in
Berlin
Das unbekleidete Mannequin kehrt dem Betrachter den Rücken zu. Sein Antlitz ist wie der über seine Kamera gebeugte Fotograf nur verkleinert im Spiegel zu sehen. Die nachdenklich blickende Frau am Bildrand nimmt der Szene endgültig jede Erotik und entlarvt sie als nüchterne Arbeitsatmosphäre. In ...