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April 03/2000
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Absatzförderung für Ost-Produkte verstärken

(nl) Die Bundesregierung soll den Absatz ostdeutscher Produkte auf den internationalen Märkten stärker fördern und dabei die Möglichkeiten neuer Medien berücksichtigen. Dies verlangt die CDU/CSU-Fraktion in einem Antrag ( 14/2911).

Darüber hinaus sollte geprüft werden, wie das Sonderprogramm zugunsten der neuen Länder und die allgemeinen Instrumente des Bundes zur Exportförderung besser koordiniert werden können. Auch sollte das Sonderprogramm für nichtmaterielle Produkte und Dienstleistungen aus den neuen Ländern geöffnet und über das Jahr 2000 hinaus fortgeführt werden. Nach Ansicht der Fraktion eröffnet die anziehende Weltkonjunktur, die von einem niedrigen Außenwert des Euro gegenüber dem Dollar begleitet werde, sehr günstige Exportchancen für deutsche Produkte.

Davon profitierten allerdings in erster Linie Unternehmen in Westdeutschland, die eine hohe Exportquote aufwiesen. Unternehmen aus den neuen Ländern seien dagegen eher "binnenmarktorientiert". Ihr Anteil am deutschen Export sei mit rund sechs Prozent noch immer viel zu gering. Sie profitierten daher wenig von den aktuellen Exportmöglichkeiten und liefen Gefahr, auf Dauer im internationalen Wettbewerb abgehängt zu werden.

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2000/bp0003/0003042d
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