Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 2003 > Deutscher Bundestag - Blickpunkt 07/2003 >
Dezember 7/2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Stefan Thomas
Stefan Thomas.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie es der Zufall will, wird unser Titelthema zurzeit auch in anderen Medien behandelt. Immer wieder wird die Frage nach dem Einfluss der Lobbyisten auf die Politik gestellt, daher wählten wir auch den Titel „Beratung oder Beeinflussung“.

blickpunkt zeigt an einigen Beispielen, wie wichtig die Informationen von Seiten der Vertreter der Verbände und Interessensgruppen sein können, die in die parlamentarischen Entscheidungsprozesse einfließen und dass diese Form der „Einflussnahme“ manchmal durchaus gewünscht ist. Eine sehr sensible Materie, die von den Beteiligten viel Fingerspitzengefühl verlangt.

Unsere Blicke „hinter die Kulissen“ werden wir auf Wunsch unserer Leser noch etwas vertiefen. Seit einiger Zeit stellen wir Ihnen immer wieder die Persönlichkeiten vor, die hinter dem Titel Mitglied des Deutschen Bundestages stehen. Dieser Blick soll noch etwas tiefer gehen und auch einige Aspekte ausleuchten, die den Privatmenschen betreffen. Zu wissen, welches Buch gerade gelesen wird, welches Hobby angesagt ist, oder die Frage nach dem Lieblingsplatz oder -rezept kann uns sehr viel über den Menschen mitteilen.

Auch in diesem blickpunkt greifen wir das immer noch sehr aktuelle Thema der Rentenreform auf. Neben den Standpunkten und Einschätzungen der Fraktionen des Bundestages geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Problemlage und warum dieses Reformpaket unbedingt notwendig ist.

Das Streitgespräch befasst sich dieses Mal mit dem Lehrstellenmangel. Thea Dückert (Bündnis 90/Die Grünen) und Peter Rauen (CDU/CSU) diskutieren darüber, welche Möglichkeiten der Staat hat und nutzen kann, um den jungen Schulabgängern den Weg in einen Beruf zu erleichtern. Soll die Drohung mit einer Arbeitsplatzabgabe umgesetzt werden, oder geht es auch anders?

Ganz kurz möchte ich noch auf unseren Sonderteil hinweisen. Es ist ein Beitrag in eigener Sache, denn endlich wurde auch das letzte Gebäude im „Band des Bundes“ an den Deutschen Bundestag übergeben, das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.

Den Lesern von blickpunkt bundestag wünscht unser Team einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2003/bp0307/0307001
Seitenanfang
Druckversion