Grüne: Praktika auf vier Monate befristen
Berlin: (hib/ANK) Praktika innerhalb eines Studiums sollen auf maximal vier Monate begrenzt werden, fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einem Antrag ( 16/3544). Bei einer längeren Praktikumsdauer bestünde die Gefahr, dass reguläre Vollzeitstellen durch Praktika ersetzt würden. Die Grünen setzen sich für ein Gütesiegel für faire Praktikumsstellen ein. Außerdem müssten Praktikanten eine tariflich festgesetzte Aufwandsentschädigung erhalten. Die Bundesregierung sollte sich aber auch gemeinsam mit den Ländern für eine verbesserte Integration von Praktika in die Studienordnung einsetzen. Insbesondere in Bachelor-Studiengängen müssten Praktika verpflichtend sein.
Eine zunehmende Zahl von Hochschulabsolventen sehe sich veranlasst, sich von einem Praktikum zum nächsten zu hangeln, um "Lücken im Lebenslauf" zu vermeiden. "Schwarze Schafe" unter den Unternehmen würden Praktikanten unter unfairen Bedingungen beschäftigen, kritisieren die Grünen. Eine schleichende Dequalifizierung und sinkende Chancen bei der Jobsuche seien die Folge für die "Generation Praktikum".
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Saskia Leuenberger
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Sandra
Ketterer, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Steffi
Menzenbach, Johanna Metz, Annette Sach, Alexander Weinlein
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.