Bund hat für Fernverkehrsanschlüsse von Flughäfen 367 Millionen Euro gezahlt
Berlin: (hib/HIL) Mit insgesamt 367,1 Millionen Euro hat der Bund den Anschluss der Flughafenbahnhöfe in Köln/Bonn, Düsseldorf und Frankfurt am Main an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn AG finanziert. Für die Anbindung des Flughafenbahnhofs Köln/Bonn inklusiv der Bogentrasse habe der Bund 255 Millionen Euro ausgegeben, für den in Frankfurt (Main) 97,5 Millionen Euro und die Anlage in Düsseldorf 14,6 Millionen Euro, schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort ( 16/7371) auf eine Kleine Anfrage der Grünenfraktion ( 16/7104).
Vor allem auf Kurzstrecken habe die Anbindung der Flughäfen ans Fernverkehrsnetz der Bahn zu einem Rückgang der Flüge geführt. Das gelte beispielsweise für die Strecke Köln/Bonn-Nürnberg. Zunehmend würden außerdem kleinere Flugzeuge auf diesen Strecken eingesetzt oder der Flugverkehr würde völlig eingestellt; so zum Beispiel zwischen Frankfurt (Main) und Köln/Bonn, schreibt die Regierung.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Saskia Leuenberger
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Sandra
Ketterer, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Steffi
Menzenbach, Johanna Metz, Annette Sach, Alexander Weinlein
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.